Welche Farbe und wo findet man die passende Spray Dose dafür (extra für Auto Lack)?

4 Antworten

Das ist Merinogrün, also wohl VW-Merinogrün.

Lass Dich nicht beirren, die die unken, fahren anthrazitgrau. Langweilig!

AliBoss5344
Fragesteller

Danke dir 👍🏽

VW

Stahlgruber

Lackierer

Ich vermute sehr stark, es ist die Farbe "LD6D" (Pistaziengrün Uni bzw. "Pistazie", mit LD6D kriegst beim VW-Audi-Händler aber den passenden Lack dafür). Das war in den 90ern eine typische Lackierung vom Polo 6N vor dem Facelift wie auch Apricot oder Chagallblau.

Der Farbcode findet sich auch im Serviceplan auf dem Aufkleber ganz vorn - beim 6N findet sich die Mappe oft in einer Art Halterung im Fahrerfußraum (Klappe Sicherungskasten), weil der Beifahrer-Airbag das Handschuhfach wegfallen ließ bzw. es nur eine offene Ablage gibt, deswegen finden viele das Servicebuch nicht oder denken, es sei nicht mehr auffindbar. Hatte in der Abwrackprämie oft mit den Dingern zu tun.

Nicht zu verwechseln ist der Farbton mit "Friesengrün", das es für den T4 gegeben hat - sieht ähnlich aus, ist aber nicht zu 100 Prozent die selbe Farbe/etwas dunkler bzw. intensiver. Wenn es aber nur eine winzige Stelle im nicht direkt sofort sichtbaren Bereich ist und Pistazie nicht ad hoc verfügbar ist, könnte man auch auf das VW-Friesengrün ausweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Farbnummer findest Du in den Papieren des Fahrzeugs oder auf einem Aufkleber im Kofferraum unter der Matte. Mit dieser Farbnummer kannst Du die passende Spraydose bei jedem VW-Händler kaufen.