Darf ich mein Auto Chrom farben lackieren?

4 Antworten

Ja es ist erlaubt , aber es darf nur bestimmt reflektieren . Das heißt es ist vorgeschrieben wie sehr es reflektieren darf . Das es grundsätzlich verboten ist ist falsch .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Hast du schon mal an Blendgefahr gedacht. Chrom spiegelt. Wenn wich die Scheinwerfer im Fahrzeug spiegeln und andere blenden wird es gefährlich. Deswegen sind solche Lackierungen nicht gestattet.

Sämtliche spiegelnden, fluoreszierenden sowie selbstreflektierenden Folien und Lacke sind grundsätzlich verboten.

Erst neulich wurde in Berlin ein Lamborghini von der Polizei aus dem Verkehr gezogen und festgesetzt, weil der das Auto mit Gold-Chromfolie hat folieren lassen, womit die Betriebserlaubnis erloschen war.

Nur, wenn es nicht reflektiert bzw. nicht zu stark. Schau mal nach den Grenzwerten. Die findest du im Internet.

Gruß

migebuff  19.06.2018, 07:22
Schau mal nach den Grenzwerten. Die findest du im Internet.

Dann dürfte es kein Problem sein, einen solchen Wert mit Zitat der Rechtsgrundlage zu nennen, oder?

Beamer97  19.06.2018, 10:05
@migebuff

„Schau mal nach den Grenzwerten. Die findest du im Internet“ sollte deine Frage beantworten.

migebuff  19.06.2018, 11:54
@Beamer97

Du erkennst also selbst, dass es keine "Grenzwerte" gibt?

Beamer97  19.06.2018, 11:56
@migebuff

Grenzwerte was das spiegeln betrifft. Stark verzerrte Chromfolien sind erlaubt, die gutaussehenden nicht.

migebuff  19.06.2018, 12:01
@Beamer97

Auch für das Spiegeln gibt es keine Grenzwerte. Du darfst mir aber gerne mit einem Zitat aus der StVZO beweisen, dass ich falsch liege. Auch das kommt vor.

Beamer97  19.06.2018, 12:07
@migebuff

Wieso sollte ich das. Hab das mal von einem Folierer gehört. Die machen eigentlich alles. Ob erlaubt oder nicht, aber wenn der das schon so sagt, muss was dran sein.

migebuff  19.06.2018, 15:30
@Beamer97

Soso. Gehört. Wenn das Gesetz nichts davon sagt, muss auch was dran sein. Meine Meinung.

Beamer97  19.06.2018, 15:46
@migebuff

Ja genau, gehört.

gibt bestimmt genug, die darüber nachdenken, denen das dann aber doch zu riskant ist. Nicht ohne Grund. Der TE scheint ja daran interessiert zu sein. Wäre echt schade, wenn er zwei Mille investiert, 500m später in ne Kontrolle kommt und die Folie runter muss.

Gruß