Ist diese Farbe UV beständig? Auto sprayen oder malen?

1 Antwort

Hallo,

Deine Frage ist zu grob gestellt, um sie spezifisch zu beantworten.

Malen oder Sprayen?:

Es gelten bei beiden Verfahren Mindestanforderungen, den Untergrund entsprechend sehr sorgfältig vorzubereiten, denn sonst sieht es nicht gut aus.

Der Untergrund muß trocken, frei von Rost, sauber, staubfrei und gut angeschliffen sein - wobei bereits das einem Anfänger oft nicht gut gelingt.

Streichen geht - wenn Du geübt bist, kann es durchaus gut aussehen. Die Farbe trocknet aber langsamer, so dass es sich in jedem Fall empfiehlt, das Auto in einer (geheizten) Halle stehen zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle üben, bevor ich starte - besonders das Sprayen verlangt Übung, um ein Gefühl für den Auftrag, Abstand Bewegungsrichtung etc. zu erhalten.

Es gibt einige Tutorials auf YT, die Dir helfen können:

https://www.google.com/search?q=auto+lackieren+tutorial&client=firefox-b&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=0ahUKEwiUiI_nldLeAhVKKuwKHcuODp4Q_AUIDigB&biw=1858&bih=1006

LG

Jo (kein Lackierer)