Bessere Antenne AM Transmitter?

HarryXXX  18.11.2021, 21:07

Was möchtest du denn damit empfangen?

TraubeMinze734
Fragesteller

Empfangen will ich am anderen Ende Musik. Die Antenne am Transmitter ist die die ich tauschen möchte. Die Reichweite ist viel zu klein.

HarryXXX  18.11.2021, 21:13

2015 wurde der letzte Mittelwellensender in Deutschland eingestellt. Daher die Frage, was du empfangen möchtest.

TraubeMinze734
Fragesteller

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich habe einen eigenen kleinen Mittelwellen Sender. Für diesen benötige ich eine Antenne.

3 Antworten

Man sollte natürlich für einen Sende immer eine angepasste Sendeantenne verwenden - zum einen um die volle Sendeenergie übertragen zu können und zum anderen um den Sender nicht zu beschädigen. Denn was nicht abgestrahlt wird (wegen falscher Antenne) geht zurück zum Sender und macht diesen kaputt.

Mittelwelle - Frequenz 300 kHz bis 3000 kHz - Wellenlänge 1000 Meter bis 100 Meter

Du könntest mit einem Viertel-Wellenstrahler arbeiten. Die Antenne müsste dann eine Länge von 250 bis 25 Meter aufweisen. Du siehst selber: Extrem problematisch. Daher arbeitet man in diesem Frequenzbereich auch immer mit einer ordentlichen Antennenanpassung aus Spulen und Kondensatoren ("Matchbox" genannt).

Am einfachsten wäre daher folgendes: Du konzentrierst Dich auf die Frequenz 3 MHz - soweit diese Dein Radio empfangen kann. Dann benötigst Du im Endeffekt einen 25 Meter langen Draht als Sendeantenne. Diesen kannst Du durch das heimische Gelände zu einem nahe gelegenen Baum spannen.

Wenn Du das nicht kannst, dann bleibt Dir nur eine Wendelantenne übrig. Hierbei wird der Draht auf einen nicht-leitenden Kern aufgewickelt. Dabei ändert sich aber massiv die Resonanzfrequenz der Antenne (sprich, jene Frequenz, auf welche diese abgestimmt ist). Auf gut Deutsch: Nach dem Wickeln sollte die Antenne mittels eines Messsenders und Messempfängers abgeglichen werden.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf das "Knie der Biene":

Alle Deine Sendeaktionen im Mittelwellenbereich sind leider illegal. Ohne eine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst darfst Du keinen solchen Sender betreiben - und auch dann nicht im Mittelwellen-Rundfunkband. Funkamateure arbeiten z.B. im Frequenzebereich 3,5 bis 3,8 MHz (80 Meter Band) und können dabei Antennen-, Sendeleistungs und Tageszeitabhängig rund um die Welt funken.

Leider dürfen sie aber keine Radiosendungen auf Mittelwelle machen. Bitte lass Dich dahe rnicht dabei erwischen - egal was Du tust.

Die Wellenlänge bei 1,4MHz wäre 214m, eine Lambda-Viertel-Landraht-Antenne also idealerweie noch immer 53m lang...

Eine andere Möglichkeit ist das Gegenstück zu den Empfängerantennen: Eine Spule wie bei den Ferritantennen. Die sind dann halt richtungsabhängig, aber das sollte eine effiziente Abstrahlung ermöglichen.
Hier siehst du so Basteleien:
https://elektronikbasteln.pl7.de/passive-rahmenantenne-fuer-den-mittelwellen-empfang

Als Antenne empfiehlt sich eine Länge, die der der Wellenlänge entspricht, oder Lambda/2, Lambda/4 usw . Ob in AM oder FM gesendet wird, spielt dabei keine Rolle. Auf welcher Frequenz sendet der Transmitter?

Die Reichweite ergibt sich auch aus der Sendeleistung, die bei einem legal betriebenen Sender sehr gering ist. Und natürlich auch, welche Entfernung besteht, und welche Hindernisse im Sendeweg stehen.

Woher ich das weiß:Hobby
TraubeMinze734
Fragesteller

Die Frequenz ist 1400KHz

Der Sender hat natürlich nicht sehr viel Power, aber ein bisschen mehr will ich irgendwie rauskitzeln.

ronnyarmin  18.11.2021, 21:25
@TraubeMinze734

Die Formel, um die Wellenlänge auszurechnen, kennst du? Stehen Sender und Empfänger im gleichen Raum?

TraubeMinze734
Fragesteller
@ronnyarmin

Die Formel kenne ich nicht. Sender und Empfänger sind im gleichen Raum

ronnyarmin  18.11.2021, 21:26
@TraubeMinze734

Dann würde ich den Antennendraht des Senders in die Antennenbuchse des Radios stecken.

TraubeMinze734
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja das geht. Allerdings stehen die Radios nicht nah genug beim Sender. Dieser braucht als Masse eine Heizung oder so, und bei den Radios steht keine. Es wäre halt lästig den Sender immer umzustellen.

ronnyarmin  18.11.2021, 21:32
@TraubeMinze734

Du brauchst keine Masse, falls du die Erde meinst? Einfach den Sendedraht von einem Radio zum nächsten führen, so dass alle untereinander verbunden sind.

Und bei den Radios die Ferritantenne ausschalten, falls das möglich ist.

TraubeMinze734
Fragesteller
@ronnyarmin

Jetzt mal egal wofür, was wäre den eine bessere Antenne zum senden? Darum geht es mir ja, das ich das Kabel nicht bis zu den Radios legen muss.