Anschliessen eines VW Radios an eine Fremdantenne?

1 Antwort

Hallo, ich glaube du hast einen Denkfehler gemacht. Wenn auf der Signalleitung 12V anliegen gibt es doch keinen Kurzschluß, die Signalleitung von der Antenne ist doch nicht mit der Masse des Autos oder dem Schirm der Antennenleitung verbunden und wenn deine Antenne kein Verstärker hat laufen die Versorgungsspannung halt ins leere.

PWaaa
Fragesteller

Hallo Nitram, du hast recht!

Ich habe tatsächlich nicht an den Schirm gedacht.

Solang also die Isolation von Signalleiter zu Schirm in Ordnung ist, dürfte nichts schiefgehen.

Danke für deine Hilfe :-)

PWaaa
Fragesteller
@PWaaa

ich habe mich von herkömmlichen verstärkten Antennen verwirren lassen, diese haben ja normalerweise einen +12v Eingang, einen (-) Anschluss für an Masse, und den Signalleiter (und eben noch den Schirm).

Ich denke mal dass eine verstärkte VW Antenne den +12v Eingang im Signalleiter hat, und dass der Schirm eben dort AUCH auf Masse endet...natürlich muss das wohl die interne Elektronik der Antenne irgendwie richten. Ich hatte bei den defekten Rückspiegelantennen nur 1x Fakra und einen Masseanschluss in der Fahrertür.