Welche Reichweite bei MW legal?

luibrand  01.11.2021, 14:49

Wen willst Du denn mit MW beschallen ?

TraubeMinze734
Fragesteller

Ein paar meiner alten Radios. Allerdings habe ich mir dafür schon einen kleinen Sender bestellt. Diese Frage ist nur aus Interesse.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Amateufunkkonzession darfst du auf dem 160m-Band 750W Sendeleistung machen. Damit erreichst du (nachts) mit einer guten Antenne die andere Seite der Erde.

TraubeMinze734
Fragesteller

Wie weit dürfte man das ohne jegliche Erlaubniss oder ähnliches?

kernash  01.11.2021, 14:55
@TraubeMinze734

Die Reichweite ist nicht reguliert. Im 450 kHz ISM-Band ist z.B. die magnetische Feldstärke festgelegt, damit kommt man nicht in's Fernfeld. Vielleicht ein paar Meter.

TraubeMinze734
Fragesteller
@kernash

Ein Szenario was ich im Kopf hatte wäre, wenn man jetzt einen MW Radio Sender hätte, wie weit man mit diesen senden dürfte, ohne jegliche Genehmigung

kernash  01.11.2021, 15:01
@TraubeMinze734

Gar nicht. Auf Rundfunkfrequenzen darf nur mit Konzession gesendet werden.

Wenn die Reichweite nur ein paar Meter beträgt, wird sich daran aber niemand stören.

Gluglu  01.11.2021, 16:51
@kernash

Wie willst Du wissen, wie weit Du kommst? Bei hindernisfreier Sicht schaffe ich problemlos 50km mit gerade mal 100mW. Und Du mußt auch bedenken, dass ein nicht sauber eingestellter Sender auf Oberwellen z.T. das Zigfache aussendet als Dein Nutzsignal hat... wenn Du auf Deiner Wuschfrequenz nur 100mW sendest kann das auf einer Oberwelle schon mit 10W sein.

kernash  01.11.2021, 17:21
@Gluglu

Wie ich geschrieben habe: Die Reichweite ist nicht reguliert sondern die Feldstärke.

Gluglu  02.11.2021, 06:27
@kernash

Ich sehe schon: Du willst das absolut nicht einsehen, dass das ohne Lizenz verboten ist. Machen wir es doch einfach so: Rufe in der Bundesnetzagentur Dortmund an, verlange dort Frau Stens oder Herrn Fiene... und die werden Dir das ganz einfach sowie offiziell erklären. Wenn Du dann dem Amt auch nicht glaubst, dann darfst Du gerne das machen, was Du vorhast... aber Du wärst bei sowas nicht der Erste, der hierfür schmerzendes Lehrgeld gezahlt hast.

... und damit schließe ich jetzt für mich dieses Thema!

kernash  02.11.2021, 10:31
@Gluglu

Bei 442.2-450 kHz gibt es eine Allgemeinzuteilung mit einer zulässigen magnetischen Feldstärke von 7 dBµA/m in 10m. Darfst du gerne auch selber bei Frau Stens oder Herrn Fiene nachfragen, oder auf der Webseite der Bundesnetzagentur nachschauen.

Und ich habe überhaupt nichts vor, ich habe lediglich die Frage des Fragestellers beantwortet.

Ohne Lizenzierung ist das für Dich alles verboten; oder anders gesagt: Du darfst nur CB- Funk, PMR, LPD oder eben was Freies wie WLAN, schnurloser Kopfhörher etc... alles Andere ist tabu für Dich!