Warum ist es verboten ein fpv Sender mit einer Sendeleistung von über 25mW zu betreiben (5,8 GHz)?

3 Antworten

In der EU sind einige Haushaltsgeräte auf dem 5,8-GHz-Band zugelassen. Hier sind einige Beispiele:

  1. WLAN-Router: Viele WLAN-Router unterstützen das 5,8-GHz-Band für drahtlose Netzwerke.
  2. Schnurlose Telefone: Einige schnurlose Telefone verwenden ebenfalls das 5,8-GHz-Band für die Kommunikation.
  3. Mikrowellen: Einige Mikrowellenhersteller nutzen das 5,8-GHz-Band, um Interferenzen mit WLAN-Netzwerken zu reduzieren.
  4. Drahtlose Audio- und Videoübertragungssysteme: Einige drahtlose Audio- und Videoübertragungssysteme, wie zum Beispiel drahtlose Lautsprecher oder drahtlose HDMI-Übertragungssysteme, nutzen das 5,8-GHz-Band.
  5. Bluetooth-Geräte: Bluetooth-Geräte können auch das 5,8-GHz-Band verwenden, obwohl das 2,4-GHz-Band für Bluetooth in der Regel häufiger genutzt wird.
Woher ich das weiß:Recherche

Es ist halt so, es ist Gesetz... warum darf man bei Rot nicht losfahren sondern bei Grün. Es ist halt einfach so... wenn du legal bleiben willst, musst du dich dran halten... du musst sowieso auf Sicht fliegen... reines FPV ist in Deutschland verboten...

Deeds258c  08.05.2021, 03:32

Schon klar, aber das Ampelgesetz hat schon seinen Sinn, und der ist auch ersichtlich.

Bei der Sendeleistung halt nicht, deswegen fragt der FS ja.

ich glaub das liegt daran weil die magnetische strahlung zu stark wird und man weiß noch nicht so genau wie sich das auf den menschlichen köper auswirkt

MCKNow  25.12.2019, 23:08

als Amateur-Funker darf man mit 75mw senden