Was passiert wenn ich über 25mW bei 5,8 Ghz FPV fliege?

3 Antworten

tja, wo kein Kläger, da kein Richter. Das einzige was dadurch passieren wird, ist dass man dem Thema privatem Drohnenflug noch schneller ei Ende setzt, als es allen lieb ist. Dann wird das nur noch mit Fluglizenz möglich sein und dann wird das auch strikter überwacht... Also, sei fair und mach nicht zuviel verbotenes, damit allen der Spass noch lange erhalten bleibt...

deruser1973  24.09.2015, 16:51

So ist das, aber im Wald wirst du kaum fliegen können und FPV ist in Deutschland verboten...

Mekkadrill  24.09.2015, 18:30
@deruser1973

FPV ist nicht "Verboten"

lies dir mal die regelungen genauer durch...

es muss eine zweite Person dabei sein die immer sichtkontak zum Flugobjekt hat und im "notfall" eingreifen könnte.

diese kann auch mit dem Fernglas daneben stehen da es nicht eindeutig geregelt ist.

PS: die Funklizenz greift nicht auf das FPV fliegen, da du hier Video Material überträgst..

Minihawk  30.09.2015, 11:47
@Mekkadrill

Die Sache ist ganz klar, man darf nicht so weit wegfliegen, dass man das Modell nicht mehr mit bloßem Auge sehen kann. Auch wenn es nicht eindeutig geregelt ist, die Sache mit dem Fernglas ist Wunschdenken, vor Gericht sähe es übel aus.

Forehowt
Beitragsersteller

Heißt das dass nicht explizit danach gesucht wird? Sprich nur wenn jemand irgendwo durchgehend Störungen hat wird sich dann irgendwann drum gekümmert? Dann sollte es auch niemanden jucken ob ich zB. im Wald mit einem 250mW Sender umher fliege.

Ich sehe es genau wie mein Vor-Beantworter: Auch wenn es nicht belangt werden würde, es wird Personen geben, dei dich dabei beobachten oder dein Modell, du wirst vermutlich Menschen stören, Privatsphäre verletzen. Letztendlich wird es in gesetzliche Änderungen laufen, die FPV und Copterflug allgemein behindern werden, alles nur wegen ein paar A-Löchern, die sich um nix kümmern wollen und denen alles egal ist.

Naja, bei uns, aufm Land regt sich eigentlich eh nie jemand auf. Wenn du es tund wilst mach es einfach, oder lasses sonst einfach