Warum nimmt mein FPV Copter keine Befehle von meiner Funke an trotz bestehender Verbindung?

1 Antwort

Warscheinlich lassen sich die Motoren aufgrund irgendeines Fehlers, nicht "armen"...

Schau, ob du im Betaflight Controller, also angesteckt an den Rechner ein großes rotes"not armed" quesr über das Video angezeigt bekommst...

Whipoff
Fragesteller

Wie bekomme ich den Controller denn an Betaflight angeschlossen?

Whipoff
Fragesteller
@deruser1973

Der Empfänger an dem Copter verbindet sich zwar direkt nach einschalten der Funke, aber in Betaflight sieht man im Tab Empfänger keinen Ausschlag irgendwelcher Eingaben. Ich weiß leider auch nicht wie ich die UART da richtig einrichte dazu finde ich auch keine Erklärvideos und diesen Schaltplan Durchblicke ich irgendwie nicht ganz. Also der Copter ist per USB Kabel mit betaflight verbunden und meine Funke drahtlos zum Copter. Nur das irgendwie kein Signal ankommt wahrscheinlich weil der UART falsch ist. Wie genau weiß ich an welchem UART der Empfänger dran gelötet ist

deruser1973  03.09.2023, 13:50
@Whipoff

Also normalerweise steckt man den Flightcontroller per USB am Rechner an, auf dem Betaflight im Chromebrowser läuft...

Der Serielle Port muss dabei vorab per richtigem Treiber, funktionieren... Das zeigt es im Hardwaremanager des PC's an, auch welcher Port das ist.

Den richtigen Port stellst du dann in Betaflight ein und bekommst damit Verbindung zum Controller...

Wenn du diesen dann hochhebst, zeigt er am PC Bildschirm die Richtungen an, in die du den Controller bewegst.

Wenn die Fernbedienung verbunden ist, wird das auch irgendwo angezeigt, genauso wie der Text "armed" oder eben "not armed"...

Die Motoren kannst du damit auch einzeln einstellen, sowie die Flugmodi und die ganzen Kalibrierungen, ohne die gescheites Fliegen nicht möglich ist...

Grundvoraussetzung ist der richtig konfigurierte Serielle Port (warscheinlich mit UART betitelt)

Whipoff
Fragesteller
@deruser1973

Jetzt zeigt er mir bei der Info an ,,kein gültiges Empfängersignal erkannt" obwohl ich die richtige UART ausgewählt habe. Sobald ich die Fernbedienung einschalte fängt an dem Empfänger eine LED an zu leuchten. Mache ich die Fernbedienung wieder aus geht die LED aus. Also glaube ich das es sich verbunden hat. Wo kann ich weiter nach dem Fehler suchen?

deruser1973  06.09.2023, 22:17
@Whipoff

Dazu musst du mir jetzt erstmal sagen, qie du verbunden bist...

Und ob die Funke schon mit dem Empfänger verbunden ist...

Kapitel : binden eines Empfängers

Sollte in der Bedienungsanleitung stehen...