Welche FPV Funke in Deutschland zum starten ins Hobby?

1 Antwort

Als Funksystem entweder ELRS oder Crossfire

Crossfire ist schon lange bewährt und funktioniert, ist aber teurer und die Hardware und Antennen größer

ELRS hat viele Funktionen und Spielereien, geringe Latenz, sehr kleine Hardware und Antennen. Ist falls man nichts groß mit Computer und Technik am Hut hat, schwieriger einzurichten, ansonsten auch easy.

Das mit der Legalität von ELRS musst du abschätzen und mit deinem Gewissen ausmachen. Radiomaster ist z.B. auch schon ne ganze Weile dran, das irgendwie zugelassen zu bekommen. Ist nur die Frage wann.

Wenn du nur irgendwo in der Pampa fliegst, wird das nie jemanden stören. Problematisch wirds vermutlich nur im Falle eines Schadensfall und die Versicherung rausfindet, dass du ein nicht zugelassenes Funksystem benutzt. Oder wenn du FPV professionell betreiben willst, würde ich auch eher auf das legale zurückgreifen.

Als Funke Radiomaster Boxer oder Jumper T20, dann halt entsprechend entweder mit integriertem ELRS oder externem Crsf

Oder TBS Tango 2 mit integriertem Crsf