2.4 GHZ Fernbedienung Reichweite durch Antenne vergrößern. Welche Antennen könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Was nützt Dir eine höhere Reichweite, wenn Du das Ding nicht mehr richtig sehen kannst?

Minihawk  21.12.2013, 21:42

Das ist eine sehr wichtige (richtige) Frage.

Häufig wird man gefragt "Wie weit geht denn die Fernsteuerung", da muss man dann antworten muss "ca. 1,4km, aber so weit sieht man das Ding sowieso nicht mehr"

Das kannst du locker vergessen. Die Anlagen für 300m haben meist eine heruntergelegte Abstrahl-Energie von 10mW, die "guten" Anlagen haben 100mW, aber müssen vom Gesetzgeber "Frequenzhopping" nutzen, so dass sie die alle Kanäle des 2,4GHz-Bandes sehr schnell wechseln.

114km/h kann man aber locker auch innerhalb von 300m fliegen, ich vermute, dass der Copter sowieso nicht so schnell fliegt, man muss ja auch nicht die ganze Zeit so schnell fliegen. Sichtbar ist ein Flugzeug sowieso gar nicht so weit.

Es ist zwar Teuer aber längere Antennen bringen bei 2.4ghz nix, nur stärkere Sendeleistung und diese Module sind illegal. Kauf dir ne schöne Graupner HoTT Anlage (mx-16 HoTT + gr-16 oder gr-12 Empfänger), 280 Euro und du wirst sie die nächsten Jahre behalten. Ohne Störungen kommt das Ding 4km weit