Wie kann ich die Reichweite meiner Fernbedienung vergrößern RC Car?

1 Antwort

Hallo,

die Reichweite einer Funkanlage hängt meines Wissens von der Sendeleistung (in Watt), der Wellenlänge und der Antennenform ab.

Die Sendeleistung wirst du mit einem anderen Akku nicht erhöhen können, nimmst du eine höhere Spannung, riskierst du eine dauerhafte Beschädigung des Senders. Nimmst du eine höhere Kapazität, gewinnst du lediglich mehr Einsatzdauer.

Die Wellenlänge kannst du nicht beeinflussen ohne tiefgreifenes Verständis der Schaltung (Sende und Empfangseinheit).

Du kannst mit anderen Antennenformen, (Länger, dünner, flächig etc) experimentieren. Die Länge der Antenne sollte auch von der Wellenlänge abhängen.

(Siehe z.B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/physik-berechnen-der-antennenlaenge-bei-gegebener-frequenz).

Oder Sender und Empfänger gegen ein anderes System aus dem Modellbauzubehör austauschen.

Viel Erfolg.