Besser in Mathematik werden- aber wie?

15 Antworten

Ich habe jetzt schon sehr vielen Schülern Nachhilfe in Mathe gegeben und das Problem der meisten ist einfach, dass sie zu faul zum selber Üben sind. Einfach hinsetzen, Beispiele ganz durchrechnen und wenn es nicht klappt Deinen Lehrer fragen.

Mathe teilt die Schülerschaft meist auf - einige hassen und andere lieben es. Ich gehöre zur zweiten Sorten. Das war nicht immer so. In der 7. Klasse war Mathe bei mir eines der größten Probleme. In meiner Klassenarbeit über die %-Rechnung hätte ich beinahe eine 6 geschriebe, ich hatte gerade noch so die 5- puh ;-) Dann ab der 8. Klasse hat es Klick gemacht und ich verstand aufeinmal, wie die %-Rechnung funktioniert. Ohne Lernaufwand hab ich die erste Arbeit in der 8. Klasse mit einer 1 gemeistert. Wenn man es einmach versteht, ist Mathe eines der coolsten und einfachsten Unterrichtsfächer. Die Aufgaben sind ja meist sehr ähnlich - nur immer wieder andere Zahlen. Wichtig ist: Du musst verstehen, warum du wann und wie was rechnest. Sobald du es verstanden hast, geht es ganz einfach. Ich bin jetzt in der 11. Klasse der Oberstufe und langeweilige mich im Matheunterricht oft. Du musst versuchen ein gewisses Interesse an der Mathematik zu entwickeln und es zu verstehen. Seit ich Mathe verstehe ist es mein Lieblingsfach und ich will es sogar später studieren.

Hast du es schon mal mit Nachhilfe versucht ? Ich hatte mal zur Vorbereitung auf die ZAP (Prüfung / Realschule) eine Nachhilfe in Englisch  - was mir sehr half. Dort kann direkt auf dein Problem mit der Mathematik eingegangen werden. In der Schule fehlt dem Lehrer meist die Zeit jedem Schüler einzelnt das Thema zu erklären. Wenn du Nachhilfe nimmst, hat dein "Nachhhilfelehrer" die Zeit genau auf deine Fragen einzugehen und dir die Mathematik nahe zu bringen. Bei einer Nachhilfe kann man auch Hausaufgaben durchgehen und sich auf bevorstehende Klausuren vorbereiten.

Falls eine Nachhilfe nicht möglich ist, bitte doch jemanden aus deiner Klasse/Kurs dich zu unterstützen. Ihr habt doch sicherlich ein paar Mathegenies bei euch im Jahrgang. Schule ist kein Konkurenzkampf, also unterstützt euch gegenseitig, um die Themen zu verstehen.

Wenn du ein Thema verstanden hast, musst du dein erworbenes Wissen noch festigen und dafür helfen viele Übungsaufgaben. Auch wenn es langweilig ist immer den selben Kram zu rechnen, hilft es um besser in Mathe zu werden. Irgendwann rechnest du die Aufgaben automatisch richtig, weißt genau, was du bei welcher Aufgabenstellung machen musst und kannst dies dann auch umsetzen. Im Internet findest du jedem Thema zahlreiche Übungsaufgaben + Lösungen (einfach mal googeln).

Wenn ich etwas nicht checke in Mathe, hilft mir ein gutes YT-Video. Kennst du TheSimpleMaths ??

https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Die erkären wunderbar.. auch die Songs von DorFuchs sind der Hit, machen einen Ohrwurm und helfen manchmal besser wie eine Erklärung vom Mathelehrer.

To put it in a nutshell:

- Interessen an der Mathematik bekommen

- Das Mathethema verstehen (Nachhilfe kann helfen, Mitschüler, YT können helfen)

- Dein erworbenes Wissen festigen (viele Übungsaufgaben)

- Nach dem ersten Erfolgserlebnis magst du Mathe ;-)

Viel Spaß mit Mathe und Erfolg in der Schule

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, praktisch lernen ist effektiver als nur Theorie, besorg dir Übungsbücher oder such im Internet, und das am besten mit Lösungen, und dann versuch wirklich mal das durchzuprobieren. Immer nur die Regeln und Formeln und so auswendig zu lernen verwirrt manchmal einfach zu sehr, man muss es während man es anwendet lernen, find ich. Und die Mathe-songs auf YouTube von Dorfuchs sind hilfreich! ^^ Viel Erfolg

Mir hat Nachhilfe total gut geholfen. Nur mal für ein Jahr, weil ich irgendwie den Anschluss verpasst hatte. Als ich dann wieder besser war hatte ich tatächlich Spaß an Mathe und der blöde Lehrer war mir plötzlich sympathisch ;o)

Wenns kein Nachhilfelehrer ist hilfts vielleicht, sich regelmäßig mit einem Mitscshüler regelmäßig zu üben

Also guck einfach von verschiedenen Blickwinkeln drauf ,denknander oder Lern es nochmal ohne vorwissen neu!

Verstehe auch den Grundgenken und merk dir das wenn du hast was in den Vorlesungen passiert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik