Wie habt ihr einen Notendurchschnitt von 1,4 oder besser geschafft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

diesen Schnitt hatte ich das letzte Mal in der Dritten und Vierten :D

Wie ich das geschafft hab? Keine Ahnung. Ich mache aber immer meine Hausaufgaben (habe sie noch nicht vergessen, neuer Rekord :D). Ich führe ordentliche Hefter - ja, selbst in der gymnasialen Oberstufe ist das bei mir ein Muss, da ich sonst keinen Überblick habe, besser lernen kann und auch tatsächlich noch Lehrer existieren, die in der Oberstufe Hefter einsammeln (wobei ich bezweifle, dass mein Lehrer meinen Hefter mitschleppen will^^)...

Ordnung beim Lernen ist unglaublich wichtig Deshalb eben die Hefter! Lerne nicht erst ein Fach, dann ein anderes, dann wieder das eine Fach im schnellen Wechsel, sondern mache dir einen Zeitplan, an den du dich grob hältst (wenn du mal schneller oder langsamer bist, ist das kein Beinbruch! Genauso bei den Hausuafgaben. Wenn du ein Mal die Hausaufgabe vergisst, ist das kein Weltuntergang! Meist gibt es erst bei drei vergessenen Hausuafgaben ein Vermerk in Form einer schlechten Note. Zu oft sollte man sie aber doch nicht vergessen - in der neunten Klasse hatte ich deshalb ne 4 in Bio. Ein Jahr später hatte ich eine Zwei, einfach, weil ich mich mehr engagiert hab und meine Hausaufgaben auch immer hatte.

Gib ab und zu mal freiwillig was ab. Hab ich zum Beispiel in Mathe gemacht, weil ich da immer schlechter werde. In Latein habe ich gemerkt, dass ich die Hausaufgabe falsch verstanden habe. Deshalb habe ich die gestern noch einmal gemacht und meiner Lehrerin per Email gesendet. Sowas könntest du machen - Lehrer nehmen so etwas meist dankend an.

Mitarbeit ist auch sehr wichtig. Es kommt immer etwas auf den Lehrer und auf das Thema an - in Deutsch (eigentlich eines meiner Hassfächer) passt gerade Beides und momentan bin ich da echt gut, was die Mitarbeit angeht. Sei immer pünktlich und verhalte dich ordentlich. Sei auch mal hilfsbereit - vor allem deinen Mitschülern gegenüber.

Zu Hause schaue ich mir täglich den Kram nochmal an, den wir in der Schule hatten - einen Teil mache ich davon schon über die Hausarbeit. Wenn ich es immer noch nicht verstehe, beschäftige ich mich halt intensiver mit dem Text und mache mir Lernkarten. Beim Lernen ist eben auch wichtig, wie du lernst. Ich lerne mit verschiedenen Methoden, die je nach Fach variieren können. Vernetze deine Gedanken und das zu Lernende, wende es an (das ist sehr wichtig!) etc...

Momentan habe ich einen Schnitt von 2,0. Eigentlich reicht das vollkommen. Warum willst du einen so guten Schnitt haben? Damit setzt du sich sehr unter Druck. In der vierten Klasse waren mir die Noten noch gestrichen egal, ich konnte eigentlich machen was ich wollte und hatte zum Ende der vierten Klasse 1,1. Mit dem Übertritt am Gymnasium bin ich überall eine Note abgerutscht, in Musik um zwei Noten. Hatte also 2,2. Am Gymnasium 1,4 ist schon machbar, aber du solltest einen gewissen Ehrgeiz, Disziplin und Motivation haben. Pass aber auf, dass du es nicht übertreibst - Schule kann einen kaputt machen, ich spreche aus Erfahrung.

Lerntipps gebe ich dir jetzt nicht, wenn du doch welche haben möchtest, dann frag mich einfach :)

Viel Erfolg und alles Gute :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

anonym0908
Fragesteller

Danke dein Kommentar war sehr hilfreich! Ich möchte Tiermedizin studieren,deshalb brauche ich sj einen Durchschnitt:)

Merke : Kopieren geht über studieren !! Man muss nur wissen,wo es steht und man muss damit ungehen können !!

Um eine Matheaufgabe lösen zu können,musst du folgendes wissen :

1. Du musst den Lösungsweg kennen

2.Du musst alle notwendigen Formeln kennen und diese umstellen können

3.Du musst die Rechentricks für diese Aufgabe kennen.

Merke :Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind ,kannst du die Aufgabe nicht lösen.

In einer Arbeit,dürfen keine unbekannten Aufgaben vorkommen,weil du keine Zeit hast um unbekannte Aufgaben zu lösen.

Also Merke :Übung macht den Meister !!Dies bedeutet üben,üben und nochmals üben,bis zur Vergasung !!

Wenn alles nichts hilft,,bestech den Lehrer mit Geld !! Jeder ist bestechlich !!    Es ist nur eine Frage des Geldes und welchen Preis die Person hat.

Das hängst du natürlich nicht an die "große Glocke"! Du weist so,welche Aufgaben in der Prüfung dran kommen und kennst schon die Lösung.So schreibst du nur noch 1 en und 2 en !!

Auf den Privatschulen läuft das ähnlich.Ein Schüler kann am Wochenende einen Kurs belegen,der dann schnell mal 500 Euro kostet.Alle Aufgabentypen werden dann durchgerechnet.Somit braucht der Schüler nur die Aufgaben in der Prüfung mit anderen Zahlen rechnen.

Wirkung :Ein normaler Schüler auf ein normales Gymnasium hat einen Notendurchschnitt beim Abitur 4.

Der selbe Schüler würde auf einer Privatschule mit optimaler Unterstützung einen Notendurchschnitt von 2 erreichen !!

anonym0908
Fragesteller

Danke, für deine Anrwort!!!😊

Ich habe in Französisch die 10. Klasse (Mittlere Reife) mit 1,4 abgeschlossen.. war jedoch in allen vier Schuljahren in diesem Fach sehr gut. Nochmals auf die 1,4 verbessert hatte ich mich letzten Endes durch eine sehr gute Abschlussprüfung.

Allgemein kann man sich über eine gute mündliche Mitarbeit, freiwillige Referate, jedwedes Engagement das man dann auch zeigt & über allgemeine Beteiligung am Unterricht verbessern -------------> es gehört nicht ausschließlich ständiges Büffeln dazu & das Auswendiglernen von Büchern & Tabellen ;)

Hoffe, dass ich dir helfen konnte & wünsche dir weiterhin alles Gute!

Meine Tipps sind:

1. Rechtzeitig mit dem Lernen beginnen! Lieber viel zu früh und in kleinen Mengen, als zu spät und in zu großen Mengen! Nimm dir jeden Tag ein kleines Ziel vor und versuch dich daran zu halten.

2. Beginn mal! Wenn du dir sagt, dass du jetzt z.B. 5 Min lernen willst, dann kann man sich dazu besser aufraffen als für ne Stunde lernen. Nimm dir einfach diese 5 Min und lern! Wenn du dann nämlich im Lernen drinnen bist, dann ist es eigentlich eh nicht mehr so schlimm. Da ist dann nämlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dann noch mehrere Minuten bzw Stunden weiter lernst, wenn du mal damit begonnen hast. Und wenn du nicht weiter lernst, dann hast du wenigstens 5 Minuten gelernt.

3. Mit Freunden lernen. Mach dir mit einem Freund einen fixen Termin aus, um euch zum Lernen zu treffen. Dieser Freund oder diese Freunde sollte/sollten eher motiviert sein und auch zum lernen bereit sein. Wenn aus dem Lernen dann einen Laberstunde wird, dann hat das Ganze auch keinen Sinn.

Du kannst dich mit jemanden aus deiner Klasse treffen und den gleichen Stoff bearbeiten. Das ist ganz sinnvoll, weil ihr euch dann alles gegenseitig erklären könnt, wenn einer was nicht versteht. So könnt ihr beide davon profitieren.

Du kannst dich aber auch mit jemanden anderen treffen, der auch was zum Lernen hat. Auch wenn ihr nicht den gleichen Stoff habt, ist es manchmal motivierender zu Lernen, wenn man nicht ganz alleine "leiden" muss xD

4. Nachhilfe! Wenn du in einem Fach wirkliche Probleme hast, dann würd ich dir Nachhilfestunden empfehlen. Du kannst da deine Lehrer fragen, ob sie dir Schüler, die Nachhilfe anbieten und kompetent dazu sind, vermitteln können oder du fragst ein paar kluge Leute aus deiner Klasse oder aus deinem Bekanntenkreis. Oder du informierst dich im Internet über Nachhilfeinstitute, jedoch ist dies meistens teurer.

Auch im Internet kann du kostenlose Nachhilfe bekommen. Einige YouTube-Videos sind dazu sehr nützlich. Es gibt sogar einige Nachhilfekanäle, die dir weiterhelfen können :) So ist man viel motivierter zum lernen, wenn man es von einer Person erklärt bekommt, auch wenn es per Video ist :)

Hier habe ich einige nützliche Kanäle, die dir in der Schule helfen könnten, aufgelistet:

Gesichte: MrWissen2go: Auf diesem Kanal findest du Videos über geschichtliche Ereignisse (wie z.B. über den Zweiten Weltkrieg, die Französische Revolution,...), aber auch allgemeiner Themen und News. Die älteren Videos auf diesem Kanal beziehen sich eher auf Geschichtliches.

Mathe: TheSimpleMaths: Auf diesem Kanal wird wird dir eigentlich alles erklärt, was du brauchst. Mir persönlich hat dieser Kanal sehr geholfen, da alles sehr verständlich und auch auf eine lustige Art beigebracht wird!

Biologie: TheSimpleBiology

Physik: TheSimplePhysics

Chemie: TheSimpleChemics

Falls du dich in einem Fach bei einem bestimmten Thema nicht ganz auskennst, dann ist es ganz sinnvoll, wenn du einfach mal das Internet bzw YouTube durchsuchst ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :) Viel Spaß noch beim Lernen :D

Hier noch ein Video, das dir auch helfen könnte:

im Unterricht immer aufmerksam sein auch wenn es dich nicht interessiert XD immer fleißig mitarbeiten und viel melden. nicht unangenem auffallen im unterricht hilft aauch und zu hause lernen und immer hausaufgaben machen. am besten auch noch mal vor der unterrichtsstunde den stoff von letzter stunde durchlesen;)