Schlechte Abiturnote in Mathmatik. Wie verbessern für Bewerbung?

3 Antworten

Du könntest Du höchstens z.B. an der Fernuni als Gasthöher (dort heisst das Akademiestudierender) einschreiben und den Kurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (meine Empfehlung) aber auch Kurse aus dem Mathe-Grundstudium belegen.

Nur Vorsicht! Das Studienfach Mathematik an der Uni hat nur bedingt etwas mit der Schulmathematik zu tun.

Dann könntest Du den Inhalt der Vorlesung zusammen mit dem Uni-Schein der erfolgreich bestandenen Klausur vorlegen. Das dürfte wohl das Defizit wieder glaubwürdig ausgleichen.

Bei uns gibt es aber auch VHS-Mathe Kurse mit Oberstufenstoff. Nur ist das hier ganz offensichtlich eine Abiturvorbereitung (Nachhilfe) für Gymnasiasten. Nichtgymnasiasten kommen sich sicher in so einem Kurs dann ziemlich dumm vor.

Das Buch gibt es im Buchhandel. Man kann sich aber außerdem noch für den Kurs an der Fernuni Hagen anmelden, da werden einige der Arbeiten korrigiert bzw. kommentiert und man kann auch Tests schreiben.

Als Grundlage zu empfehlen. Als Vorbereitung für das Studium bei der Uni nachfragen. An vielen Unis gibt es Kurse (in den semesterferien,) die auf spezielle Studiengänge vorbereiten. So ist es z.B. an der Tu Darmstadt.

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/vorbereitendekurse.shtml

https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/brueckenkurse.shtml

Wenn du googelst "Fernuni Hagen Brückenkurse" gibt es noch mehr Links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Brückenkus Mathematik an der Fernuni Hagen ist wirklich gut. Du könntest dor t auch mal nachfragen, ob du für diesen Kurs eine Prüfung machen kannst und dafür ein Zeugnis bekommen kannst. Früher gab es das.

Auch an den Universitäten gibt es oft Kurse für Mathematik. In Darmstadt z.B. für Studienanfänger - noch bevor die eigentliche Vorlesungszeit beginnt. Du könntest mal bei einer Hochschule in Deiner Nähe nachfragen, ob es soetwas dort gibt und ob Externe zugelassen sind.