Beschreiben Sie, welches Instrumentarium die europäische Zentralbank einsetzen wird?

1 Antwort

Letzte Woche Donnerstag war der Zinsentscheid der EZB, morgen steht dasselbe in den USA durch die FED an. Einfach mal die Artikel dazu durchlesen, dort wird das sehr gut erklaert. Die Wirkung hoher Zinsen auf die Wirtschaft ist bremsend, um beipielsweise in der Hochkonjunktur eine Ueberhitzung zu vermeiden. In der Rezession hingegen setzen die Zentralbanken auf niedrige Zinsen, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Ein weiteres Instrumentarium waere der Kauf oder Verkauf von Anleihen jeglicher Art, um Staaten, Kommunen oder Unternehmen zu stuetzen. Wieweit hier die Zentralbank Einfluss nehmen sollte, ist insbesondere bei Unternehmensanleihen aber umstritten.