Beschneidung Pflicht , Sunna oder haram?

3 Antworten

Die Beschneidung im Islam ist nicht im Koran erwähnt, und ist keine von Allah gewollte Pflicht.

Die Tradition der islamischen Beschneidung wird mit von einigen Glaubenströmungen im Islam als Sunnah angesehen. Es kommt also im Endeffekt auf die Glaubensrichtung an.

dergrieche88
Fragesteller

ja das sehe ich genauso

Servus,

Nein, eine Beschneidung ist keine Pflicht.

Siehe bspw.:

5. Keine der Hadith, die mit Beschneidung zu tun hat unterscheidet zwischen männlicher oder weiblicher "Beschneidung" und es gibt Hadiths die andeuten, dass Frauen und Mädchen auch beschnitten werden sollten: Die Haith Basis für die männliche Beschneidung ist die gleiche wie für die weiblichre Beschneidung! Es gibt keinen Grund Mädchen nicht zu beschneiden werden, wenn jungen beschnitten werden! Ein wahrscheinlicher Ursprung der Beschneidung sind Jüdisches Anekdoten(Israliyat) Erfindungen in den Hadith Büchern.

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/beschneidung-und-religion/islam/beschneidung-im-koran.html

Am Interessantesten dürfte sicher der von mir kopierte letzte Punkt sein - der zeigt auch die Unsinnigkeit des Ganzen auf ;)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  13.11.2015, 10:50

Und wenn du an den Koran als einzige Quelle glaubst, ist auch der Punkt ganz interessant:

Satan gelobte Die Menschheit dazu veranlassen Allahs Schöpfung zu manipulieren, und nennt als Beispiel Körperteile abzuschneiden (4:119-120). "Beschneidung" ist eine absolute Manipulation Allahs vorgesehener Schöpfung. Eine Methode die Satan gebrauchen bezeichnet wird ist es seine Ziele durch den Gebrauch  von "prunkende[r] Rede" (6:112).

Oder der:

Es gibt eindeutige Verse im Koran gegen die Beschneidung (z.B. 95:4, 23:14, 27:88, 32:7, 80:17-19 & 4:119-120). Die Praktik dieses Eingriffs verstößt gegen diese Koranverse.

Beide Zitate stammen aus dem Link von oben :)
An sich würde ich es nicht logisch finden, dass ein Gott den Menschen perfekt erschafft (wie der Koran ja andeutet) und ihm dann befiehlt, sich genitalverstümmeln zu lassen...

dergrieche88
Fragesteller

ich glaube an den Quran !! die hadithe nehme ich als Weisheit und Erläuterung dazu (natürlich die nicht Allahs Gesetze widersprechen) aber die pflichten sowie Gebote und Verbote sind nur aus dem Quran zu entnehmen

CalicoSkies  13.11.2015, 11:03
@dergrieche88

Dann ist die Sache eindeutig - der Koran gebietet keine Beschneidung und da im Koran steht, dass Allah den Menschen perfekt erwschaffen hat, benötigt er auch keine Veränderung.

Eine Beschneidung ist daher gegen das, was im Koran steht...

dergrieche88
Fragesteller

ja aber dann würde es heissen dass die meisten Muslime sünde begehen oder ? denn sie tun genau das was nicht von Gott gewollt wird.

CalicoSkies  13.11.2015, 12:27
@dergrieche88

in Sure 4, 119 ist die Rede davon, dass Satan die Menschen dazu bringt, die Schöpfung zu verändern.

Wenn du darüber nachdenkst, was eine Beschneidung genau ist, dann tut man dabei genau das...

Was denkst du denn dazu?

dergrieche88
Fragesteller

ja wenn es eine sünde ist dann machen die meisten muslime sünde denn die meisten lassen sich beschneiden

Ich denke, dass es auf die Glaubensrichtung ankommt. Es gibt keinerlei Pflicht zur Beschneidung, weder bei Jungen oder Mädchen.

In den Hadithen wird kein Unterschied zwischen der Beschneidung von Jungen oder Mädchen gemacht. Wenn Jungen beschnitten werden, so sollte das auch bei Mädchen gemacht werden.

So wie ein Mensch beschaffen wurde, dabei sollte er es belassen. Es gibt weder eine Pflicht im Quaran dazu, noch eine Notwendigkeit, ausser aus medizinischen Gründen.

Egal ob eine Beschneidung bei Jungen oder bei Mädchen, es ist eine Genitalverstümmelung. Hätte sich der Schöpfer das anders ausgedacht, hätte er die Menschen im Intimbereich anders beschaffen.