Ich möchte das Kopftuch tragen meine Familie ist dagegen, außerdem trau ich mich auch nicht HILFE!

20 Antworten

As salamu aleikum liebe Schwester,

Du kannst natürlich mit Deinen Eltern reden, ihre Erlaubnis brauchst Du allerdings nicht. Es gibt kein Gehorsam gegenüber einem Geschöpf Allahs wenn man damit Allah ungehorsam ist. Kopftuch ist nicht alles, auch wenn es dazu gehört und eine Pflicht ist. Wenn Dein Iman (Glaube) stärker geworden ist, wird es Dir leichter fallen den Islam zu praktizieren, auch wenn es anderen nicht gefällt. Vielleicht machst Du Dir auch zu viele Sorgen. Es kann sein, dass es ganz anders kommt als Du es befürchtest.

Wenn Deine Eltern Dir dabei am meisten Sorgen bereiten, so könntest Du versuchen außerhalb oder weiter weg vom Elternhaus anzufangen das Kopftuch zu tragen. Geh öfter in die Moschee. Das wird Dir auch helfen wenn Du mit anderen Schwestern sitzt die ein Kopftuch tragen. Dabei lernst Du auch mehr über den Islam, was Dich wiederum in Deinem Iman (Glaube) stärkt. Es kostet meistens Überwindung. Mit der Zeit wird es immer normaler, bis Du es Dir ohne gar nicht mehr vorstellen könntest und möchtest. Möge Allah es Dir erleichtern amin.

UkhtiNour
Fragesteller

Danke liebe Schwester! Die Moschee besuche ich ja in der woche 1x gehe dort zu Vorträgen und seit dem ich auch dort bin hat sich so einiges geändert bzw. ich habe mir angefangen gedanken zu machen etc. Das ist auch immer so, wenn ich zwischen den ganzen Schwestern bin in der Moschee fühl ich mich richtig wohl und frei und bin auch sehr glücklich .. InshaAllah wird mir Allah helfen.

mumina  02.03.2012, 11:41
@UkhtiNour

Ich kann Deine Ungeduld verstehen, nun endlich auch den nächsten Schritt zu gehen. :-) Wenn Du zurückschaust, bist Du schon ein ganzes Stück weiter oder? Allah wird Dir helfen inscha Allah. Manches kostet Überwindung anfangs und wir haben mehr Angst vor den Menschen anstatt auf Allah zu vertrauen. Versuche es in kleinen Schritten. Anfangs in der Moschee, später weiter ab vom Elternhaus, wenn Du es nicht gleich schaffst. Mit dem Kopftuch wirst Du Dich gestärkt und freier fühlen und es wird Dir viel leichter fallen, als Du es Dir ohne hättest vorstellen können.

UkhtiNour
Fragesteller
@mumina

Natürlich denke ich das ich ein ganzes Stück weiter bin im Vergleich zur Vergangenheit. InshaAllah wird mir Allah helfen ich weiß es.. aber dafür muss ich auch etwas tuen. Das Gefühl wie es mit dem Kopftuch ist kenne ich da ich den ganzen Tag ,wenn ich zur Moschee gehe, bedeckt rumlaufe UND ES IST WUNDERSCHÖN!

Ich danke dir liebe Schwester dafür das du dir die Zeit für mich genommen hast.

Liebe Schwester, meine Gedanken waren anfangs genauso wie deine. Was denken denn nur die anderen etc etc.. irgendwann ist dir alles egal und du gehst aus dem Haus, wie du es dir schon so lange gewünscht hast.

Ich bin mir sicher, das kommt auch bei dir mit der Zeit... umso mehr man sich mit der eigenen Religion beschäftigt, umso stärker wird auch das Bewusstsein und die innere Überzeugung. Und dann möchte man auch gar nichts anderes mehr, inshaAllah.

Versuche, mit deinen Eltern zu reden... dass es dir wichtig ist; und mit 18 dürfte man ja so langsam schon selbst wissen, was gut für einen ist bzw. was man selbst möchte. Ich wünsche dir sehr, dass sie dich verstehen und dass auch sie den geraden Weg einschlagen werden.

UkhtiNour
Fragesteller

InshaAllah! Danke Schwester.

Assalamo Aleykum

Ja, ich kenne dieses Problem auch sehr gut :D

Also zu erst einmal. Du bist 18 und somit volljährig. In DE herrscht ja so etwas wie Religionsfreiheit und darfst entscheiden, was du aus dir machst!

So jetzt zu deinen Eltern. Es scheint so als ob die grad nicht so gläubig wären... Du könntest ihnen ja in Ruhe erstmal davon erzählen, vielleicht verstehen Sie dich ja. Dass es halt nur Dich betrifft, Dich und Allah und dass dies nichts mit Dir zu tun hat.

Du sagst, dass Du Angst vor Allah hast, aber ist es nicht so, dass Du dann eher die Kleidervorschriften beachten solltest. Allah tut dies ja nicht um uns zu ärgern oder so. Er hat uns erschaffen und weiß sehr wohl, was gut und was schlecht für uns ist :)

nicht sichtbar wird, um das Interesse des anderen Geschlechts nicht auf sich zu lenken. Deshalb sollte die Kleidung weder zu eng anliegen noch durchscheinend sein. Da die Haare bzw. Frisur der Frau eine sehr wichtige Rolle für ihr Aussehen spielen und auch eine gewisse Anziehung ausüben können, gilt für Frauen zusätzlich, dass sie ein Kopftuch tragen. Grundlage für diese Regelungen ist die Koranstelle 24:31 sowie ein Ausspruch des Propheten Muhammad (s), nach dem von einer Frau nichts außer Gesicht und Händen zu sehen sein soll.

Sure 24, Vers 31 Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe. ["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"] ["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]

Sure 24, Vers 60 Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles.

Sure 33, Vers 59 O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

Naja dies nur mal zum Beweis, dass es auch im Koran so steht. Nun Ja du sollst ja nicht nur (wie oben geschrieben) deinen Kopf bedecken, sondern deinen ganzen Körper, Die Männer dürfen halt deine Kurven usw nicht sehen. Ich glaube es ist auch die Angst was die anderen denn dazu sagen werden.

Aber eins musst Du dich auch fragen :

Wer ist dir wichtiger? Allah oder das diesseits? Willst du im Paradies sein ?

Was hast du verloren, wenn Allah mit Dir zufrieden ist aber die Anderen nicht;

was hast du gewonnen, wenn jeder mit dir zufrieden ist außer Allah?

Möge Allah jeden rechtleiten und jedem auf diesem Wege helfen inshAllah.. Amin :)

UkhtiNour
Fragesteller

Viele Sachen die du mir gerade aufgelistet hast kenne ich schon. Das Allah wichtiger ist ist mir auch bewusst, aber was mich noch aufhält frag ich mich auch!? Außer das mein Vater sauer auf mich sein wird vielleicht sogar mehr als sauer habe ich wenig bis nichts zu verlieren , da meine Freundinnen hinter mir stehen und ich keinen Freund oder anderes habe/hatte. Enge Kleidung werde ich sowieso nicht tragen wenn ich mich bedecke, wenn dann ABAYAS inshaAllah. Ich hoffe auf eure Duas liebe Schwestern (ich weiß ich bin ein komischer Fall , aber Gottesfurcht habe ich in mir sonst würde mich das nicht beschäftigen. Allah weiß wer alles in den Paradies kommt und ich möchte auch dorthin..inshaAllah oh man .. ich bin verzweifelt nur weil ich mich nicht traue diesen schritt zu machen)

Ich danke dir !!! Möge Allah dich dafür belohnen inshaAllah.

mumina  02.03.2012, 19:23
@UkhtiNour

Jeder von uns könnte schon morgen vor Allah stehen. Willst Du sagen, dass Dein Vater vielleicht sauer gewesen wäre? Selbst wenn er sauer ist, das ist sein Problem. Bete für ihn, dass Allah ihn rechtleitet. Wenn er sieht, dass Dir Allah wichtig ist, könnte es ihm sogar helfen mal über sein Leben nachzudenken. Was könnte denn maximal passieren? Meinst Du er wird nicht mehr reden die nächsten Jahre. Wie es sein wird, wirst Du nur erfahren wenn Du das Kopftuch aufsetzt. Und dann vertrau auf Allah. Als Muslim wirst Du immer geprüft werden. Manche haben z. B. ihre Arbeit verloren als sie anfingen Kopftuch zu tragen. Und sie bekamen oft sogar eine bessere Arbeit als vorher.

Salamualeikum, liebe Schester im Glauben

leider ist es heute oft so, dass die Eltern den Glauben verbieten anstatt in zu lehren

Du bist in einem Alter, in dem du die Entscheidung über deine Kleidung selber fällen kannst und sollst.

Deine Eltern sollst du achten, und ihnen gehorchen....solange es nicht gegen die Regeln Allahs geht.

Du hast selber gemerkt, Subhanallah/gepriesen sei Allah, wie das Gebet dich stärkt und dir Halt gibt.........mache weiter so, und bitte Allah um Kraft und einen festen Glauben

Du bist auf dem richtigen Weg !!!!!!!!!!

Möge Allah dir Kraft geben und einen starken Glauben, amin

UkhtiNour
Fragesteller

InshaAllah bin ich auf den richtigen Weg.

Ich danke dir liebe Schwester.

Noour  22.06.2012, 21:38

..

Welch schreckliche Vorstellung, aus Angst vor "Allah" Kopftuch tragen zu müssen, 5 mal täglich vorgeformte Gebete herunterleiern und pendantisch starre Vorschriften erfüllen zu müssen! Welch ein Kontrast zum liebenden Gott der Christen, den wir Vater nennen dürfen und der uns als seine Kinder liebt! Frei sein von solchen starren Vorschriften, sich geliebt wissen und keine Angst vor dem "Allmächtigen und Unnahbaren" haben zu müssen - das ist die wahre Religion der Befreiung! Also lasse dich nicht von islamistischen Fundamentalisten zum Kopftuch drängen, sondern denke einmal nach: Warum müssen sich Frauen verhüllen, wenn andererseits moslemische Männer halbnackt herumlaufen und vor der Ehe nach Belieben Geschlechtsverkehr haben dürfen? Es gibt inzwischen genügend Tatsachen-Bücher über Frauen, die in einer Welt des Hasses, der Unterdrückung und Männergewalt gefangen waren und sich schließlich befreien konnten - und du willst dich freiwillig ins Gefängnis dieser frauenfeindlichen Fanatiker begeben? Bevor du es so weit kommen lässt, solltest du einmal dieses Buch lesen: "Von Allah zu Christus" - Eine fesselnde Biographie von Nahed Mahmoud Metwally Die ägyptische Lehrerin Nahed (1942) versucht Gott - Allah - näher zu kommen, doch viele Koranverse schüren Zweifel und Angst vor Allah. Da begegnet sie unerwartet Christus, der sich ihr als der wahre Gott offenbart. Was folgt, ist eine dramatische und abenteuerliche Konversion, während Nahed von der ägyptischen Staatssicherheitspolizei sowie von ihrer eigenen Familie gejagt wird... Fesselnde Biographie, die die Sehnsucht vieler Muslime nach einem barmherzigen Gott beschreibt und sich kritisch mit dem Gottesbild des Koran auseinandersetzt. Ein weiterer Schwerpunkt in dem spannenden Buch liegt auf dem Leben Mohammads, seiner zwölf Frauen und dem Frauenbild des Korans.*