Liebe zu Allah, wichtige Frage?

3 Antworten

Wenn du betest, solltest du das mit dem Herzen tun. Das heißt du selber musst danach suchen. Allah bedarf keines Gebets. Wir Menschen aber sehrwohl. Es ist der Wunsch nach Nähe zum Herrn, die wir nie erreichen. Der Wunsch, dass Allah uns erhört. Bei jedem Gebet. Denn Er hat uns zugesichert, dass er jedes Gebet erhört: „Bittet mich und Ich werde euch erhören.“ Hauptsache man tut es nicht nur rein mechanisch sondern mit bewusster Hingabe. Das Gefühl des rechten Gebets kommt aus uns selbst - oder nicht, wenn man nachlässig ist. Ein Grundprinzip ist: nie aufhören zu hoffen. Hoffnung ist ein Grundprinzip. Und vertrauen in Gott. Und: Allah ist mit den Geduldigen. ... Sei einfach ein guter Mensch. Gefühle kommen selten nach Plan. So wie es mit der Liebe ist.

Wenn ich Deine Frage lese, spüre ich auch etwas; so in etwa einen kalten Schauer den Rücken herab. Warum?

Nun, Deine Frage enthält einige Fehlannahmen:

  1. Du bist nicht Elhamdulillah Moslem. Du bist nur Muslim. Ohne Elhamdulillah. Denn Du bist es nicht "Gott sei Dank", sondern mutmaßlich Dank Deiner muslimischen Eltern; weder Gott noch Du können etwas dafür.
  2. Du weisst nicht zu hundert Prozent, dass der Islam die einzig wahre Religion ist. Du GLAUBST das zu wissen - ein entscheidender Unterschied. Und mutmaßlich ist der Islam nicht mehr als eine von rund 2.000 Religionen auf diesem Globus, die alle den gleichen Wahrheitsgehalt haben - nämlich keinen.
  3. Wenn Du betest, musst Du nichts spüren. Zumindest nichts Göttliches. Womöglich kannst Du Rücken oder Knie spüren, aber viel mehr gibt es da nicht zu spüren.
  4. Da ist er wieder: Du GLAUBST nur zu wissen, dass Du eine gute Tat machst, wenn Du betest. Können wir uns darauf einigen, dass Du mutmaßlich keine schlechte Tat machst, wenn Du betest? Das ist doch schonmal was?!

Kommen wir zur eigentlichen Frage: Nein, Du musst nichts spüren beim Beten. Was denn auch? Und grade beim Pflichtgebet sind die Chancen auf Spürbares recht gering.

Versuch es doch mal mit einem "Gebet frei Schnautze" - einfach so und nur weil Du es willst - ohne jegliche Rituale, nur Du allein .... und vielleicht beim 1001sten Mal wirst Du tatsächlich etwas spüren, das in die Richtung von Erleuchtung gehen KÖNNTE, wenn Du es bis dahin geschafft hast, die islamische Überheblichkeit abgelegt und zu Demut gefunden zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anoanonymnym
Fragesteller

Aber ich weiß und denke das Islam die einzige richtige Religion ist. Ich weiß nicht so ganz ob du Moslem bist, aber ich vollbringen meine Pflichten und die freiwilligen Gebete auch. Ich weiß natürlich nicht ob ich Gute Taten davon bekomme, aber ich bete für Allah und er ist der einzige der entscheiden kann ob meine Gebete angenommen werden. Ich versuche vieles zu tun für meine Religion, aber ich hatte nun mal Angst, dass dadurch meine Gebete nicht angenommen werden. Deswegen fragte ich ob es Leute gibt die vielleicht eine Bindung im Herzen zu Allah spüren. Ich weiß das Allah meine Gebete sieht! Möge Allah unsere Gebete annehmen, Amin.

kaffeemahler  15.05.2021, 17:03
@anoanonymnym

Nochmal: Nein, Du weisst von alledem nichts. Du Glaubst. Deswegen heisst es auch GLAUBE und nicht WISSE.

Von Bindung im Herzen werden Dir etliche Muslime berichten können. Ein Gefühl, das sich so anfühlt, kann schon erzeugt werden, wenn man denn nur daran glaubt. Es kommt aber nie von Allah.

Dir den Deinen Glauben, mir meinen Unglauben.

assface  05.06.2022, 17:45

Was für eine Unverschämtheit wiederlich

Vielleicht betest du Falsch oder Unvollständig oder zu schnell. Ich habe diese Leere auch manchmal. Versuch mal dein Gebet zu wiederholen oder freiwillige Gebete zu vollrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
anoanonymnym
Fragesteller

Ich bete denke ich richtig. Ich gebe mir Mühe und lese auch langsam

anoanonymnym
Fragesteller
@AOtaH

Ich denke ich hab die Frage nicht gut gestellt. Ich meinte muss ich eine gewisse Bindung zu Allah spüren oder einfach meine Pflicht vollbringen?

AOtaH  15.05.2021, 16:31
@anoanonymnym

Ich denke es reicht die Pflicht zu vollbringen aber mit dem besonderen Gefühl, gibt es einem die Sicherheit alles richtig gemacht zu haben