Beten mit Periode?

6 Antworten

Während deiner Periode darfst du Bittgebete und Dhikr machen, jedoch solltest du nichts aus dem Koran lesen, auch keinen Ayat-al Kursi.

Dahab777  12.01.2022, 10:18

Wieso sollte sie den nichts aus dem Koran lesen? Solange sie kein Koran anfässt macht es doch kein unterschied man kann Koran aus dem Handy lesen und dafür braucht man keine Gebetswaschung

ItsJustMe38  12.01.2022, 10:25
@Dahab777

Ohne Gebetswaschung hast du recht, da kann man lesen, ohne es anzufassen.

Während der Periode ist aber nicht das gleiche. Man soll überhaupt nichts lesen, auch nicht auswendig oder ohne es anzufassen.

Du darfst weder Pflicht- noch Sunneh- oder freiwillige Gebete verrichten. Mohammed sagte:

"Lass das Beten sein, sobald deine Periode einsetzt. Wasche dich vom Blut rein (Ghusl) und verrichte das Gebet, sobald deine Periode geendet hat."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 91

Zudem:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

ItsJustMe38  02.01.2022, 00:55

Dazu gehört lediglich das Rituelle Gebet/Salat, Duas, also Bittgebete kann sie machen.

Du darfst während der eoriode nicht Mal das Qur'an anfassen oder beten.

Aber du darfst Wunschgebete machen (nicht auf dem Teppich-Weiß nicht wie es heißt)

Und nach der Periode musst du dein kusul abdes nehmen (heißt in türkisch so ).

Wenn du dich nicht im duschen dein abdes nach dem Duschen nimmst bist du noch "dreckig" und jedes einzelne Tag wird eine Sünde sein bist du dein abdes nach dem Duschen nimmst

verreisterNutzer  03.12.2022, 13:59

Frag deine Mutter sie weiß es am besten 😉

Vorweg: Dhikr macht man jeweils 33x, nicht 3x.

Bittgebete sind völlig formlos. Sie benötigen keinen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit. Bittgebete erfordern auch keine rituelle Reinheit. Du kannst sie auch während der Periode verrichten. Sie hätten ja keinen Sinn, wenn man sie nicht jederzeit machen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

NATÜRLICH darfst Du!

Vom WEM bitteschön würdest Du Dir das - und aus WELCHEM GRUNDE - verbieten lassen?