Tahajjud Gebet, Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Man muss davor geschlafen haben. Ein kurzer Tiefschlaf muss es zumindestens gewesen sein. Es kann zwischen Isha und Fajr verrichtet werden. Am besten, wie du sagst, zwischen Mitternacht und Fajr. Vorzugsweise im letzten Drittel der Nacht. Es gibt Apps fürs Handy, wo man ablesen kann, wann das ist.

Das ist zum Beispiel so in der App: Azan Time Pro (oranges Icon).

Du kannst es nicht beten, wenn du davor noch nicht geschlafen hast. Wenn du befürchtest nicht alleine nachts aufzuwachen, stelle dir einfach einen Wecker zu der Zeit, wo du zu beten gedenkst.

Du findest das bestätigt auf vielen Seiten online. Unter anderem hier: https://islamundkoran.net/was-ist-unter-dem-begriff-teheccud-zu-verstehen/

Die beschreiben es nochmal detaillierter als ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
earnest  14.03.2020, 07:27

Allah hat das aber anscheinend ganz schön kompliziert gemacht. Ich dachte bisher, Allah würde sich über JEDES Gebet freuen.