Beschädigte Pfanne nutzbar?

5 Antworten

Solange da keine Teflon- oder andere Anit-Haft-Beschichtung drin ist, kann man die Pfanne noch nehmen.

Wenn doch, löst sich ja nach und nach diese Beschichtung, und Du isst Bestandteile mit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iq1000  31.01.2024, 05:12

Auch Teflon/PTFE ist da kein Problem. Auch nicht wenn man es isst. Es ist nicht verdaulich. Und wo es dann landet kann man sich dann ja denken.

iq1000  31.01.2024, 23:48
@Birgitmarion

Im Internet steht viel Unsinn. PTFE verbindet sich nicht. Die Gase sind schädlich, nicht PTFE selber.

Eindeutig ja. Erst kürzlich kam hier ein Test im Fernsehen.Der evtl.Abrieb ist für den Organismus unschädlich und wird mit den Ballaststoffen ausgeschieden.

Das natürlich irgendwann die Pfanne verbraucht ist,spätestens wenn das Essen an der Stelle anbrennt,wo die Beschichtung war,ist ja sonnenklar.

Alles was man benutzt hat eigentlich Kratzer und Gebrauchsspuren.Als wir einmal in starkem Sonnenlicht Kaffee getrunken haben ,sah das Geschirr auch verkratzt aus.Drinnen sieht man es gar nicht.)

Ja. Ohne Probleme.

Ich denke Du meist sich ablösende Antihaftbeschichtungen, oder?!?

Die Beschichtung funktioniert dann zwar nicht mehr richtig (ist ja klar, wenn sie an Stellen fehlt) und es kann auch passieren, dass davon kleine Stücken im Essen landen. Aber die sind ungiftig und unverdaulich. Die kommen einfach hinten wieder mit raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

kommt darauf an, aus welchem Material deine Pfanne besteht. Wenn du eine Pfanne mit einer (schwarzen) Anti-Haft-Beschichtung hast, dann ist es zwar nicht gesundheitsgefährdend, mit dieser Pfanne weiterzukochen, jedoch trotzdem nicht empfehlenswert, wenn sich die Beschichtung immer weiter und weiter löst.

Bei Edelstahlpfannen ist das ziemlich egal, denke ich.

Ja, da gibt es keine Probleme.