Beringte Eule im Garten gefunden

7 Antworten

such eben die Telefonnummer heraus, ruf an und schildere den Sachverhalt.

Karamellauto  09.05.2015, 08:45

Ich glaube nicht dass du Probleme bekommst, falls es deine Katze war. Weil du ja nichts dafür kannst wenn die Katze die Eule angreift (tötet).

Etayn  09.05.2015, 08:50

Dann gäb es auf jeden Fall Spuren vlt ist die Eule auch gegen ein Fenster geflogen, kann vieles sein.

Es kann sich bei der Eule um ein Wildtier, oder um ein Tier aus einer Falknerei/Zoo/Vogelpark handeln. Leider hast du kein Foto hochgeladen, damit man die Art bestimmen kann. Manche Einrichtung fliegt Maskeneulen, Malaienkäuze etc., welche bei uns nicht heimisch sind. Ich würde den Ring abnehmen und das Tier in eine Plastiküte legen. Diese gut verschließen und in den Gefrierschrank legen. Du solltest unbedingt die Besitzverhältnisse des Tieres klären, da ein toter Vogel von einer zoologischen Einrichtung oftmals obduziert wird, beziehungsweise dessen Eigentum ist. Außerdem könntest du Kontakt zum Bund Naturschutz oder einem Jäger in deiner Umgebung aufnehmen.

gib mal in eine suchmaschine eine beringten vogel melden. dann findest du zb http://www.ifv-vogelwarte.de/index.php?id=101 man bekommt ein formular, mit dem man den fund melden kann, ggf. auch eine email ider telefonnummer, wo man erfragen kannn, ob die den vogel per post geschickt bekommen wollen.

mach dir keinen kopf wegen deiner katze. die war es nicht oder du haettest jetzt ein vogelpuzzle. wahrscheinlich ist der vogel gegen eine scheibe oder ein auto geflogen oder er ist an schwaeche gestorben.

Aratinga  10.05.2015, 09:17

"Vogelpuzzle".... Das hat mir den Morgen gerettet, hab ich gelacht. DH

Abaton111  09.06.2015, 04:53
@Aratinga

Da hast Du leider nur zum Teil Recht. Vor Jahren legten sich unsere Nachbarn eine Katze zu, die sich als ein so genannter Vogelmörder entpuppte. Von dem Tag an, wo er sie raus lies, da durfte ich jeden Tag auf´s Neue, Federn und andere Einzelteile einsammeln. Als ich ihm das mitteilte und er sie dann drinnen behielt, da hörte es schlagartig auf.

Seit ein paar Wochen, da tauchte jetzt eine neue Katze bei uns auf und ich traute meinen Augen kaum, als sie in Lauerstellung ging, auf eine Amsel zuschoss, sie packte und gleich mit dem Tier verschwand.

So wie Katzen Mäuse mit nach Hause bringen, so schleppen sie auch  Vögel an.

Schokolinda  10.06.2015, 19:25
@Abaton111

stimmt schon, dass katzen ihre beute nicht immer total zerfetzen. aber sie lassen sie nicht ganz im garten liegen; sie würden sie nach hause tragen. und bei einem fangen eines vogels müssten ein paar federn da liegen.

Bring sie zum Tierarzt. Der versucht einen evtl.vorhandenen Chip abzulesen. So kann der Halter ermittelt und benachrichtigt werden.

Lagen Federn in der Nähe des Fundortes? Katzen rupfen ihre gefiederten Beutetiere. Gibt es einen Jäger in der Nähe?

Etayn  09.05.2015, 08:49

Ordnungsamt oder Polizei informieren, die können dir bestimmt weiter helfen.

MisterValador
Fragesteller

Nein lagen sie nicht :) ich Werd nacher mal die Polizei rufen :)

Etayn  09.05.2015, 18:01

Und, hat's was gebracht?