Beratung von Kunden, oder Beratung der Kunden?

5 Antworten

Im Geschäft mit viel Laufkundschaft (z.B. Telekom-Shop, Verkäufer im Einzelhandel): Die Beratung von Kunden macht mir Spaß.

In der Bank: Die Beratung der Kunden macht mir Spaß.

PWolff  07.06.2017, 17:55

"von Kunden" bezieht sich auf einige, aber nicht (notwendigerweise) alle Kunden.

"der Kunden" bezieht sich auf alle Kunden.

(Und bei einer Bewerbung bei der Bank würde mir auch nichts "Spaß machen", sondern stattdessen "Freude bereiten".)

Hey Du.

Super Vorschläge bisher dabei.

Ich schiebe auch bissl was hinterher, passt aber nicht alles auf und in jede Art von Berufswahl. Muß oder sollte man immer abwägen (Ausbildung/ Firmenwechsel etc.):

"Mir ist sehr daran gelegen, den Kunden optimal und ausführlich (zu beraten) (beraten zu können)."

"Mir liegt sehr viel an der Zufriedenheit des Kunden. Eine optimale Beratung zu gewährleisten, sollte Grundvoraussetzung und Ziel meiner Tätigkeit bei (Ihnen) (in ihrem Unternehmen) sein."

"Jeder einzelne Kunde ist (sicherlich) eine neue Herausforderung. Eine verantwortungsbewußte, korrekte und personenbezogen erfolgreiche Beratung am Kunden, schließt meine Zufriedenheit mit ein."

...kann man alles insgesamt oder untereinander auch variieren oder abändern usw.

Wortwörtlich perfekt ist aber nur das letztendlich, wobei/ womit man sich selbst wohlfühlt, wenn man es abschickt oder übergibt.

Eines fällt mir noch ein. Bitte nirgends "die" Kunden verwenden. Das klingt oftmals nach "Du-Sprache" (Pub/ Kneipe etc.) oder auch so wie "Guck mal. Die Kunden von der Straße da drüben.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

Nimm am besten: die Kundenberatung macht mir viel Spaß

AriZona04  07.06.2017, 17:49

Superguter Vorschlag!

DearOphelia  07.06.2017, 17:49

oder:
- Es macht mir Spaß, Kunden zu beraten.
- Ich (bin hilfsbereit und) stehe Kunden gerne mit fachlicher Beratung zur Seite. [Der Teil in Klammern ist für den Fall gedacht, dass du die Formulierung für eine Bewerbung brauchst]

Es heißt wohl "Die Beratung von Kunden macht mir viel Spaß".

"Die Beratung der Kunden macht mir viel Spaß" könnte missverstanden werden insofern, als beratende Kunden bei Ihnen Heiterkeit hervorrufen könnten.

Abgesehen davon klingt "Spaß machen" abgedroschen. Warum nicht
"An der Beratung von Kunden habe ich viel Freude"?

"Die Repräsentierung des Unternehmens, direkt, gegenüber dem Endkunden finde ich spannend, denn Kundenberatung ist anspruchsvoll und vielseitig. Eine für alle Beteiligten passende Lösung zu finden macht mir Freude. Dazu versetze ich mich gern in die Lage des Kunden, und gleichzeitig in die Lage des Unternehmens."