"diese" oder "dieses" E-Mail?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich war ≈2000 „das E-Mail“ die einzige Form, aber seither wird das Neutrum durch die Übermacht der Horden aus dem Norden langsam zwangsfeminisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
misui
Fragesteller

Also sage ich in Österreich das E-Mail?

indiachinacook  16.06.2020, 18:45
@misui

Ja, hört man oft und wird auch so geschrieben. Der Standard verwendet inzwischen häufiger die weibliche Form, aber es gibt Gegenbeispiele:

Dadurch weiß dieser, dass das Email geöffnet wurde.

Aber die weibliche Form wird immer häufiger benutzt.

Das E-mail ist eher schweizerisch also würde ich die E-Mail sagen (sprich driese)

diese e-mail ....... ist korrekt