Mail an Lehrer wegen Zeugnis korrigieren?

7 Antworten

Sehr geehrter Herr Zipfelmus,

beim Lesen meines Zeugnisses musste ich feststellen/habe ich festgestellt, dass es fehlerhaft ist. Im Fach X wurde die Note Y eingetragen, korrekt wäre aber Z gewesen. Ich bitte Sie, diesen Fehler zu korrigieren. Herzlichen Dank.

Mit freudlichen Grüßen
userima
Klasse XXXX

Gruß Matti

userima
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Einfach persönlich bescheid geben, der regelt das dann. Wenn du schon Ferien hast einfach bei der Schule anrufen und die Situation schildern.. Hallo meine Name ist xy, bei mir wurde ne Note falsch eingetragen und die sagen dann wies weiter geht

In den Ferien wird eh nichts gemacht, wenn es sich nicht um ein Abschlusszeugnis handelt, mit dem du dich bewerben musst. Es kann sein, dass dein Lehrer auch gar nicht zu erreichen ist.

Sowas regelt man i.d.R. direkt nach der Zeugnisvergabe.

Warte einfach bis zum neuen Schuljahr und sprich den Lehrer direkt an.

Schreib das einfach auf.

Anrede: Guten Tag Herr ...
Welche Note ist deiner Ansicht nach falsch. Weshalb weisst du dies? Wie müsste sie sein?
"Ich bitte Sie, die Note entsprechend zu ändern und mir nach den Ferien das korrigierte Zeugnis zu geben."
Oder wenn du das Zeugnis jetzt schon brauchst: "... mir das korrigierte Zeugnis zuzuschicken. Ich benötige es für ..."
"Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Ferien!
Freundliche Grüsse
..."

Hallo, Herr ...,

in meinem ...Zeugnis wurde die Note für
<Fach> falsch eingetragen. Sie müsste
<richtige Note> sein, ist aber <falsche Note>.

Ich bitte Sie, das zu korrigieren.

Freundliche Grüße
...