Wie schreibe ich einer Lehrperson die ich duzen sollte?

4 Antworten

Hallo XY,

(Inhalt deiner Nachricht)

Viele Grüße

(dein Vorname), (deine Klasse)

So würde ich es jedenfalls schreiben, wenn ausdrücklich gesagt wurde, dass man den / die Lehrer/in duzen darf bzw. soll.

Lucysyy  12.08.2020, 22:48

Wobei - es kommt vielleicht auch auf dein Alter an und wie gut euer Verhältnis ist, haha. “Sehr geehrte/r...” wäre beim Duzen mMn halt einfach unpassend (genauso wie etwa “Mit freundlichen Grüßen” am Ende), man könnte evtl. aber auch mit “Guten Tag” oder dergleichen beginnen.

Ich würde ihn mit dem Nachnamen ansprechen in der Mail, aber ein “Sie“ mit einem “Du“ austauschen. Und sonst halt ganz normal, höflich und respektvoll schreiben.

Schreib den Text mit Sie und ersetzte dann das Sie durch Du. Natürlich auch Grammatikalisch. Ist etwas mehr Arbeit, aber ich persönlich kann förmlicher schreiben, wenn ich die Sie Form nutze.

earnest  13.08.2020, 06:38

-ersetze

-grammatikalisch

-die Sie-Form

paulklaus  13.08.2020, 16:47
@SCHwabbelKUChen

Schade, immer wieder schade, dass die höflichsten, freundlich gemeinten Kurz-Korrekturen SO kommentiert werden. ...

Na ja, eben GF !

earnest  13.08.2020, 16:51
@SCHwabbelKUChen

Glücklicherweise entscheidest nicht DU, was "lächerlich und unnötig" ist.

Du solltest aber lernen, dich zivilisiert zu benehmen.

earnest  13.08.2020, 16:53
@molestus

Stimmt, molestus. Sogar "Bio-Deutscher".

Du hast übrigens einen interessanten Nick. Ich finde, er passt gut zu dir.

molestus  13.08.2020, 16:55
@earnest

Bitte ignorier den den hat meine sich meine Schwester ausgedacht haha

aber naja wahrscheinlich wollte sie mich nur ärgern weil ich Latein so hasse

molestus  13.08.2020, 18:02
@earnest

fühlst du dich jetzt cool und schlau da du das gespräch beendet hast oder was? aber nvm

Fang mit „Guten morgens/Mittag/Abend“ an und beende mit „mit Freundlichen Grüßen“