Was sind die Voraussetzungen für eine fachkundige Beratung?

4 Antworten

Fachwissen und Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber. Kunden die sich gut beraten fühlen kaufen wieder. Das bringt auf Dauer wesentlich mehr als jemanden etwas aufzuschwatzen. In 40 Jahren Handel und Vertrieb habe ich diese Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fachkenntnis wäre gut

Empathie

Dem Kunden zuhören und zu verstehen geben, dass man ihn verstanden hat oder nachfragen wenn nicht.

Warenkenntnisse , du musst einfach wissen , was du verkaufst , so einfach das auch klingt .Dich schlau machen , wo die Ware her kommt und was sie für Eigenschaften erfüllen soll oder muss und dann vielleicht auch immer mal wieder die Perspektive wechseln und aus Sicht des Kunden denken , was könnte es für Fragen in Hinsicht auf das Produkt geben , was könnte ihn zusätzlich interessieren , was er nicht sofort auf Schildern oder Etiketten selbst lesen kann , auch die solltest du natürlich kennen . Um so mehr du selber über die Ware weisst , die du verkaufst , umso mehr Spass wird das verkaufen machen und du gewinnst an Sicherheit ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon etwas naiv zu glauben das es bei Beratung um Sachkunde geht, "Beratung" ist einfach nur ein anders Wort für Verkaufen.

Die Firma möchte Verkaufen und für dne Kunden gehört das Verkaufsgespräch mit zum Einkaufserlebnis. Wirklich brauchen tut man kauf etwas, in Deutschland werden mehr Texitlien verkauft als man tragen kann.