benutzt man im italienischen das Wort „Ciao“ als Begrüßung oder als Abschied oder sowohl als auch?

3 Antworten

Sowohl als auch, wenn man die Leute kennt.
Das kann also durchaus auch die Kassiererin im Geschäft sein, wenn du regelmäßig hingehst.

Die Info, dass es eher bei der Begrüßung angewendet wird, kann ich nicht bestätigen.

Das italienisch Grußwort "ciao", das fast nur in Norditalien und in jüngster Zeit in deutschsprachigen Ländern üblich ist, stammte vom venetischen s'ciao, was so viel wie Sklave bedeutet. Man will daher andeuten, dass man sich dem Gegenüber nicht aufspielen will, sondern sich ihm, zumindest symbolisch, unterwürfig nähert. Dem entsprich auch das Grußwort "servus", denn auch das lateinische servus bedeutet Diener oder Sklave. In der österreichischen Armee war "servus" als Gruß der Offiziere des Landheeres und "ciao" als Gruß der Marineoffiziere (die ja meist Veneter waren) üblich. Heute hat sich ciao als Begrüßungsform in ganz Italien, selbst bis in den tiefsten Süden, verbreitet. Auch in Deutschland wird ciao inzwischen viel verwendet. Da es lautlich an "tschüss" erinnert, das vom spanischen "a dios (geh mit Gott) kommt, wird ciao in Deutschland oft nur zur Verabschiedung verwendet, während es in Italien eher zur Begrüßung verwendet wird.

"

wie benutzen die Italiener das Wort im alltäglichen Sprachgebrauch?

Bei mir im Verwandtenkreis nutzten wir Ciao sowohl als Begrüßung, als auch als Verabschiedung, sofern es auch Verwandte von uns sind, mit denen wir reden. Bei "Fremden" sprich Restaurant, Läden oder wo anders nutzten wir meist Ciao als Begrüßung und Arrivederci, buona giornatta oder ähnliches als Verabschiedung.

BenEdis
Fragesteller

Aaaa okay, also ciao eher bei bekannten Personen und Arrivederci bei Förmlichkeiten.