belanglose sinnlose Gespräche kommen besser an, stimmt ihr zu?

8 Antworten

hm...

wenn ich so über meine Gespräche in einer normalen Woche nachdenke, kann ich dem bedingt zustimmen.

Am Wochenende brauch ich solche Gespräche auch mal, aber egtl hält sich das im Rahmen. Aber man muss auch mal "Müll" labern können und richtig lachen.

Schöner Kontrast zur Arbeitswoche, wo man ständig gebildete Unterredungen hat und sich daheim über die Arbeit austauscht^^

unlovedana
Fragesteller

Kann ich absolut verstehen, ich kann auch nicht 24/7 philosophieren und brauche meine „Dummheiten“, war aber eher auf Menschen bezogen die ständig so drauf sind

Smalltalk und oberflächliche Gespräche deinen einem anderen Sinn als tiefgründiger Austausch. Es geht bei smalltalk hauptsächlich darum zu sozialisieren und potentielle Barrieren abzubauen. Tiefgründige Gespräche führt man meist mit Personen zu denen bereits ein gewisses vertrauensverhältnis besteht und diese vertiefen die Beziehung zueinander und stärken das vertrauen.

unlovedana
Fragesteller

Ich kenne genug Menschen die sich gegenseitig als „Besties“ betiteln und tiefgründige Gespräche selten bzw. gar nicht führen. Hatte auch schon solche Freunde.

Andrastor  19.10.2018, 11:50
@unlovedana

Dann haben diese Menschen wohl andere Vorstellungen von einer freundschaftlichen Beziehung als du.

Ohne small talks ergeben sich allermeist keine Kontakte, daher sind sie zu nutzen.

In einem gewissen Grad ist an smalltalk nichts auszusetzen. Er dient ua zum lockeren Austausch an Informationen und sozisales Verhalten des Miteinanders.

Wenn du allerdings stets nur auf dieser Schiene Gespräche führst, wird es wohl an der Auswahl der Gesprächspartner liegen.

Bei mir ist es jedenfalls meist umgekehrt, komme mit den Menschen, mit denen ich mich unterhalte und kenne sehr gut ins Gespräch, auch in Bezug auf 'ernstere' Themen, Informationen oder was auch imemer.

Vielleicht bist du auch kein geeigneter Gesprächspartner. An einem wirds wohl liegen, dass du nicht über smalltalk weiteren gesprächlichen Austausch führen kannst.

unlovedana
Fragesteller

sind nur meine Beobachtungen gewesen, der Gesprächspartner selbst war ich bis jetzt nur eher selten. Und ich kann auch sehr tiefgründige oder einfach lustige Gespräche führen, keine Frage. Smalltalk heißt aber nicht dass man niveaulos werden muss.

KittyCat2909  22.10.2018, 17:49
@unlovedana

Wenn es bei dir so ist wie du sagst, dann ist doch alles perfekt und sollte auch nornlerweise so sein? ! :)

Verstehe nicjht, wie du dann darauf kommst, dass 'nur belanglose, leere Gespräche' als 'besser ankommen siehst'. Schlafen deine Gespräachspartner ein, oder wie kommst du darauf?

Ich selbst habe weder bei mir- , noch bei anderen eine Feststellung in dieser Richtung gemmacht.

  • Hm, das muss an deinem Umfeld liegen. Vermeide solche Cliquen und suche dir Freunde, mit denen zu zu zweit oder dritt bedeutungsvollere Gespräche führen kannst.
  • In einem gewissen Rahmen ist Smalltalk in Ordnung und gehört zu den normalen Umgangsformen. Aber in seinem privaten Umfeld sollte man schon ernstgemeinte Gespräche über interessante Themen führen und sich vor allem auch über eigene Erlebnisse austauschen.
  • Cliquen und Gruppen tendieren zu Oberflächlichkeit. Einzelgespräche werden normalerweise erfüllender. Such es dir aus.