Weshalb denken Männer/Frauen,wenn man über die Ex spricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man darüber redet hat für mich nichts mit "daran hängen" zu tun. Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und da gehören Beziehungen und Expartner eben dazu. Vor allem bei missbräuchlichen (sei es nun physisch oder psychisch) Beziehungen braucht man lange, bis man die Sache zu 100% verarbeitet hat. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass man noch an den Expartner hängt. Manche haben eben nur das Bedürfnis, darüber zu reden.

Ich bin auch der Meinung, dass man in einer gesunden Partnerschaft offen über seine Vergangenheit reden kann.

Man kann genauso über verflossene Freundschaften reden oder über Familienmitglieder, zu denen man keinen Kontakt mehr hat.

Enkaz100
Fragesteller

Du hast meine Frage verstanden! Genau so denke ich auch! ⭐ verdient

Je nachdem, wie man darüber spricht, kann dieser Eindruck schon erweckt werden. Davon ab teile ich deine Erfahrungen aber nicht.

Man kann sich aber schon fragen, was es da so viel zu bereden gibt.

Enkaz100
Fragesteller

Ein Arbeitskollege zeigte mir vor 2 Tagen seine ex freundin und es handelte sich nur um ein Gespräch über Frauen und dann habe ich mir gedacht. Wieso er mir seine ex zeigt " Hängt er vielleicht dran" dachte ich mir . Deshalb auch meine Frage hier

Zu einer vertrauensvollen Partnerschaft gehört auch, offen über frühere Beziehungen sprechen zu können, ohne sich gleich dem Verdacht auszusetzen, sie hätten noch irgendeine Bedeutung.

Man vergleicht und bewertet aber, und genau da liegt der Fehler!

Also für mich ist eine EX eine EX... da gibt es nichts zu bereden... ist ja meine EX aus einem Grund!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeinNeuerName  23.04.2022, 22:14

Naja, sie könnte Dich wegen eines heißblütigen Latin Lovers verlassen haben. Dann gäbe es einen Grund, dass sie Deine Ex ist, aber es wäre nicht Dein Grund, und du wärst vermutlich nicht wirklich aus eigener Motivation von ihr los ...