An die Mädels / Frauen : Fällt es euch nicht auch auf, dass zu 99 % immer Männer / Jungs angeben und das weibliche Geschlecht eher bescheiden ist?

SternN1  13.08.2022, 06:20

Hast du selber kein Erfolg im Leben? Hast du was worauf du stolz bist?

Winkler123
Fragesteller

Habe ich erwartet- das ist nur für "Küchentisch-Psychologen" relevant .. Ich habe ein politisches Amt und einen sehr hochwertigen Oldtimer, hatte aber eben nicht vor dass zu sagen

17 Antworten

Nein, fällt mir nicht auf. Die meisten der Männer sind nicht so.

Manche Männer versuchen durch eine (vermeintlich) positive Selbstdarstellung Eindruck zu machen. Das liegt aber, meiner Meinung nach, in den meisten Fällen daran, dass sie unsicher sind und noch nicht ganz raushaben, wie man eine Frau beeindruckt.

Winkler123
Fragesteller

Solange Männer Probleme haben Schwächen und Misserfolge zuzugeben, ist das doch so, leider.

verreisterNutzer  13.08.2022, 16:32
@Winkler123

Zum Beispiel wenn es um die Eitelkeit geht. Über manche Dinge wird ja einfach nicht gesprochen, oder man möchte sie einfach seine Privatsache sein lassen. Das sehe ich bei Frauen zum Beispiel wesentlich stärker, als bei Männern.

So ein Verhalten von einem Mann kam auch mal mir gegenüber.

Er sprach mich, als ich ungefähr 17 war, auf der Straße nach meinem Praktikum an und fragte nach meiner Nummer. Wir wollten gerade die Nummern tauschen und als er mir seine Nummer verraten sollte und ich schon bereit stand die Nummern einzugeben, zeigte er mir urplötzlich aus dem Nichts noch schnell Bilder von ihm und seinen Kumpels auf einer Yacht und protzte total herum und ich dachte mir sofort und ja das darfst du mir ruhig glauben: "oh ne, der ist so Einer" und wusste dann nicht mehr wie ich ihm verklickern soll das ich doch kein Interesse mehr auf seine Nummer hatte. Und wir tauschten trotzdem noch die Nummern aus (heute würde ich anders vorgehen und gleich sagen das ich doch keine Nummer mehr möchte). Aber ich schrieb ihm danach nicht mehr viel und er merkte glaube ich das ich kein Interesse mehr hatte und hörte dann irgendwannauf zu schreiben. Ja Ende vom Lied. Solche Männer machen ihren Wert auf solche oberflächlichen Dingen abhängig und ich finde es absolut nicht attraktiv sondern sehr sehr traurig 😢. Tut mir leid für solche Männer wenn sie so denken.

Winkler123
Fragesteller

Das zusätzliche Problem ist, dass der behauptete Kram in der Regel nichtmal stimmt ...

Danke für die tolle Antwort 👍

Überleg mal, wie die meisten immer noch erzogen werden.

Auch, was die Gesellschaft meistens verlangt.

Dann kommt das dabei raus.

Natürlich gibt es Ausnahmen.

zähl einfach Kosmetik udn körperbetonende Kleidung auch als Form des Angebens (was es ja eindeutig ist), und schon ist die Bilanz zumindest ausgeglichen!

Würde sagen, dass die Menschen unterschiedliche Strategien haben, wie sie andere auf sich aufmerksam machen wollen (Biologisches Ziel: Weitergabe der eigenen Gene, Soziales Ziel: Hohe Anerkennung in der eigenen Gruppe). Manche Menschen durch plumpe Angeberei, andere durch Zurschaustellung von Besitz, wieder andere indem sie vielleicht ihren Körper präsentieren.

Was du beschreibst ist vielleicht ein bestimmtes Klientel. Dieses nimmst du in deinem Umfeld und deiner Altersgruppe subjektiv häufiger war, weil es möglicherweise besonders viel Aufmerksamkeit (nicht nur positive) auf sich zieht. Dies sind selbstredend nicht alle. Und natürlich versuchen auch Frauen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.