Warum werden öfters frauen vergewaltigt?

7 Antworten

Wenn ich mir vorstelle was in den Gefängnissen (und teilweise auch an Kriegsorten) rund um die Welt so alles passiert, dann glaube ich, dass ERHEBLICH mehr Männer vergewaltigt werden als Frauen - allerdings nicht von Frauen sondern eben von anderen Männern, mit denen sie zusammen im Gefängnis eingesperrt sind (bzw. von anderen Soldaten, die ja auch überwiegend männlich sind).

Hallo nemir666👋

Auch Männer werden Opfer von Vergewaltigungen, Problem liegt an der Gesellschaft, an einer Stigmatisierung, an dem Gedanken, dass einem Mann sowas ja nicht passieren kann, weil "die sind stärker" oder "Ein Mann würde doch nie nein sagen" um nur zwei Aussagen zu bringen, es wird immer noch zu wenig Präsenz gezeigt, zu wenig Männer melden eine Vergewaltigung aus Scham und demnach gibt es auch keine aussagekräftigen Zahlen, aber dass man nicht darüber spricht oder es munkelt, heißt nicht, dass es nicht existiert.

Edit: Ich hatte die Frage nicht ganz gelesen, daher hier ein Nachtrag, ich hab mich etwas verlaufen, entschuldigt, wer das liest, ich dachte es ging um die Frage, wieso Männer nicht so oft als Opfer auftauchen, aber es ging wohl darum, wieso Frauen zu Tätern werden.

Da sind die Gründe vielfältig, ob das nun mit dem Thema Sex an sich zu tun hat, also mit dem Gefühl, dass man es braucht und es sich halt mit Gewalt nimmt kann sein, aber es ist ja auch eine gewisse Hemmschwelle, einem Menschen gegenüber Gewalt auszuüben, daher glaube ich, dass es da in der Vergangenheit bestimmte Faktoren gab, die diese Gewaltbereitschaft gefördert hat, zudem gibt es auch bei Frauen das Ding, dass sie durch Schmerz kommen, nicht unbedingt ihren eigenen Schmerz. Auch das Gefühl, endlich die Kontrolle zu haben könnte ein Thema sein, vor allem, wenn die Frau selbst über viele Jahre von Männern kontrolliert wurde und sich nun rächen will, aber das sind alles Gründe von vielen.

FA117  06.12.2023, 15:44

Stark bedeutet nicht das man sich gegen jeden Mann wehren kann

memoriath  06.12.2023, 18:48
@FA117

Ah okay, ja da stimme ich zu... Nur heißt Stärke ja auch nicht immer körperliche Stärke, kann auch psychische sein, sowie Gewalt nicht immer körperlicher Natur sind, kann auch psychische sein, Manipulation etc.

FA117  06.12.2023, 19:38
@memoriath

Naja aber es bringt dir ja nichts wenn du Mental stark bist aber dann körperlich überwältigt wirst dann kann der Angreifer mit dir machen was er will

memoriath  06.12.2023, 22:31
@FA117

Das schon ja, aber es ist ja klar, dass es verschiedene Arten von Gewalt und Kraft.

FA117  06.12.2023, 23:18
@memoriath

verschiedene Arten von Gewalt und Kraft. Wie meinst du das?

Das liegt an 3 Faktoren:

1. Die Medien berichten von solchen Fällen weniger. Passt nicht die Illusion von Gesellschaft.

2. Bei Männern ist die Messlatte viel höher. Dort gilt es erst viel später als Vergewaltigung. Oft werden die Männer nicht erstgenommen. Selbst vor Gericht werden Männer durchschnittlich öfter und härter bestraft.

3. Für Männer ist das halt leichter. Die sind von Natur aus Stärker. Auch sind sie allgemein eher für Geschlechtsverkehr offen wie Frauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbylosigkeit
Julez883314  10.03.2024, 02:16

Weil viele wie Nutten rumlaufen und sich auch so verhalten.

Da sollte man schon auch auf die Definition der Vergewaltigung achten. Sexuelle Handlungen, welche nicht mit dem Einverständnis beider Parteien vollzogen werden, können schon als Vergrwaltigung bezeichnet werden.

Männer sind da auch betroffen, besonders bei kriegerischen Handlungen. Auch Jungs sind geauso die Opfer wie Mädchen. Als Täter scheinen da jedoch Männer klar vorne zu liegen.

Wenn das Blut sich im Schwanz sammelt, fehlt es im Gehirn! Das sollte aber keine Entschuldigung sein!

Woher ich das weiß:Recherche

Es liegt da wahrscheinlich schon an der strafrechtlichen Definition in den meisten Ländern. Die Vergewaltigungsparagrafen legen meist schon fest, dass das Opfer weiblich sein muss! Auszug aus schweizerischem Strafgesetzbuch hinsichtlich Vergewaltigung als Beispiel: "wer eine Frau mit Gewalt oder Androhung von Gewalt zur Duldung des ausserehelichen Beischlafs zwingt wird mit Stafmass X bestraft." Auch im franzôsischem Strafrecht beispielsweise muss das Opfer per Definition weiblich sein.

Männer ihrerseits sind im Sexualstafrecht meist nur gegen homosexuelle Übergriffe geschützt.

Sollte also eine Frau einen Mann vergewaltigen, kommt oftmals lediglich eine Anzeige wegen Tätlichkeiten in Betracht.

Woher ich das weiß:Recherche