Bekommt man Sozialhilfen wenn die Eltern kein Essen mehr geben wollen?

HarmonyZ  09.06.2023, 20:52

Wie alt bist du?

KwieKai
Fragesteller

HarmonyZ  09.06.2023, 20:52

Wieso gehst du dann nicht arbeiten

KwieKai
Fragesteller

Man kann doch keinen zu etwas zwingen, bis ich ein Jo b habe dauert das Monate mit meinem Zeugnis

HarmonyZ  09.06.2023, 20:54

Wer hält dich davon ab während der Schule zu arbeiten

KwieKai
Fragesteller

ich mache keine schule. von arbeit war oben keine rede nur ob ich das bekomme da ich angst habe zu sterben an hunger

9 Antworten

Nein bekommst du nicht. Bis du 25 bist missen deine Eltern für dich aufkommen. Solange gibs für dich ja auch noch Kindergeld, wenn du denn ausbildungssuchend gemeldet bist.

ALG bzw bürgergeld bekommst du nicht und wenn würde das Gehalt deiner Eltern mit rein fließen wegen Bedarfsgemeinschaft und dein Kindergeld wird auch angerechnet.

Von daher such dir nen job dann hast du auch Geld für Lebensmittel etc

warning534  23.07.2023, 11:37

Eltern müssen ihre faulenzenden und arbeitunwilligen Kindern nicht ungeschränkt unterstützen.

ALG2 wirst du vermutlich nicht bekommen, außer du kannst nachweisen, dass es eine Zumutung wäre, wenn du noch länger im elterlichen Haushalt wohnen bleibst.

Beim Arbeitsamt giltst du dann als U25, da werden besonders strenge Anforderungen angesetzt. Bewerbungstraining oder Berufsvorbereitende Maßnahmen dürfen nicht einfach so abgelehnt werden, andernfalls Sanktionen = Weniger Geld zum Leben.

Bis zum 21. Lebensjahr könntest du dich auch noch an das Jugendamt wenden, die können dir auch helfen mit Geld und einer Unterkunft.

KwieKai
Fragesteller

jo bin ich schon hat auch was gebracht da ich hier eine Zukunft schulisch habe die ich daheim schlecht hatte, Dorf war weit entfernt von schulen

Nun, wenn Du Angst vor Arbeit hast

solltest Du auch/noch mehr Angst vor Hunger haben.

.

Mit 20 bist Du volljährig und - davon sollte man ausgehen - auch in der Lage zu arbeiten und Deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Ich vermute, Du pochst auf Deine Volljährigkeit, das hat Konsequenzen

Du wirst Dir einen Job suchen müssen.

Sozialhilfe bekommen nur Menschen, die zu krank oder zu alt sind, um arbeiten zu können.

Rotfuchs716  10.02.2024, 18:08

während er Arbeit sucht sollte Anspruch auf Bürgergeld bestehen hier.

Also erst einmal würde mich interessieren, warum deine Eltern dich nicht mehr untertützen wollen. Und die Antwort geben mit deine Kommentare. Du bist weder arbeitzseillig noch willst due eine Ausbildung. Da ist die Gesdtzeslage eindeutig: Deine Eltern haben das Recht, dir alle finanziellen Mittel zu streichen.

Eltern sind ihren volljährigen Kindern gegenüber nicht mehr unterhaltspflichtig, wenn diese nach Beendigung der Schulzeit keine Berufsausbildung begonnen oder diese ohne elterliche Zustimmung abgebrochen haben.

Auch wenn eine Berufsausbildung abgeschlossen ist endet die Unterhaltspflicht, auch dann wenn Du keine Anstellung in einem erlernten Beruf findest.

Due verhälts Dich wie ein absoluter Faulenzer: "ich mache keine schule. von arbeit war oben keine rede nur ob ich das bekomme da ich angst habe zu sterben an hunger"

Du bist verpflichtet, jegliche bezahlte Tätigkeit anzunehmen, auch wenn es sich dabei um eine artfremde handelt.

Und die Agentur sieht das genau so.

herzilein35  03.08.2023, 20:14

Seit Juli muss man nicht mehr jede Tätigkeit annehmen

warning534  03.08.2023, 23:22
@herzilein35

hertilein, du musst nicht traurigs ein, lebst bald gabz allein nur auf der straße, so für Dich

warning534  04.08.2023, 08:19
@herzilein35

Na ja, diese Tippfehler gedanklich zu korrigieren ist sicher schwer für Viele:

Herzilein, Du mußt nicht traurig sein
Ich weiß Du lebst nicht gern allein
so auf der Staße, so für Dich.

Geht es jetzt?

warning534  04.08.2023, 09:11
@herzilein35

Dann schreibe ich noch was dazu - ein letztes Mal:

Wenn due so weiter machst, wirst du bald ohne Geld auf der Straße sitzen, auch jetzt ab Juli mit dem Bürgergeld.

Denn was du gelesen hast klingt vielleicht gut, ändert allerdings nichts an der Arbeitspflicht, die nach wie vor für Leistungsberechtigte gilt.

Auf der Website des Bundesministerium für Arbeit und Soziales kann man dazu nachlesen: "Ist eine Arbeit zumutbar und fordert das Jobcenter Sie auf, diese anzunehmen, dann müssen Sie diese grundsätzlich auch annehmen."

Als zumutbar gelten für die Jobcenter alle Tätigkeiten, die den Leistungsberechtigten physisch und psychisch möglich sind und nicht gegen gesetzliche Regelungen verstoßen.

So wenn due also alles verweigerst und nichts seöbst für deinen Lebenunterhalt tun willst, wirst du bald ganz auf der Straße sitzen. Das habe ich zum Ausdruck gebracht. Dann musst du betteln und auf Kartons in der Fußgägnerzone schlafen - auch im Winter.

herzilein35  04.08.2023, 09:38
@warning534

Ich nö! Weiterhin gilt seit 1. Juli Bildung vor Vermittlung in zumutbare Jobs. Auch wenn es dir nicht passt. Aber das ist ein anderes Thema und hat mit dem Thema des Fragestellers nichts zu tun.

warning534  04.08.2023, 09:47
@herzilein35
  1. Nimm ews bitte als allgemeines "DU" : ""So, wenn du alles verweigest..." . Ich hatte dich leider erst mit dem Fragesteller verwechselt, und alles korrigiert. Leider war ich nicht schnell genug und des wurde dann nicht mehr umgesetzt. Sorry!!!!

Bildung vor Tätigkeit bestreite ich nicht, das sit wichtig. Aber auch Bildung ist Arbeit, Arbeit für sich selbst; aber der Fragesteller will auch keine Bildung (Schule Ausbildung - er will nr Geld und hat "Angst vor dem Verhungern") . Das schreibt er ja explizit-

KwieKaiFragestellervor 1 Monat
ich mache keine schule. von arbeit war oben keine rede nur ob ich das bekomme da ich angst habe zu sterben an hunger
herzilein35  04.08.2023, 09:53
@warning534

Dann hat sich das Missverständnis ja geklärt!

Ich bin nämlich nach sehr langer Arbeitslosigkeit in der PTA Ausbildung.

warning534  04.08.2023, 09:56
@herzilein35

Mir ging es wiklich nur um diesen Fall. DAS ist für micht ein Faulenzer, den sogar seine Eltern rausgeschmissen haben

herzilein35  04.08.2023, 10:03
@warning534

Ja sowas muss man auch nicht unterstützen! Hast du mal seine anderen Fragen gelesen? Er widerspricht sich selber. Er macht dies macht das. In dieser Frage hat er auf nichts Bock und in einer anderen Frage will er dann was anderes!

Also ich glaube es handelt sich bei dem FS um einen Troll, der zudem noch Langeweile hat.

anjanni  31.10.2023, 12:13
@herzilein35

"muss man nicht mehr jede Tätigkeit annehmen"
So lange Du keine Ausbildung hast, ist aber (fast) jede Tätigkeit zumutbar und muss angenommen werden... Setz Dich mal auf Deinen Hosenboden und denke drüber nach!

anjanni  31.10.2023, 13:32
@herzilein35

Ja, das ist schon richtig. Aber auch dafür muss man sich auf den Hosenboden setzen. Und ich schrieb ja auch: "so lange Du keine Ausbildung hast"...

Und solange Du Dich nicht aktiv um eine Ausbildung bemühst, müssen Deine Eltern auch nicht Deinen Lebensunterhalt bestreiten...

DraussenImKopf  19.01.2024, 05:19

bei mir sind alle voll gechillt.ich macha das schon seit monaten. und es funktioniert, ich bin allerdings auch behindert...kp ob das da irgendwie eingerechnet wird. keine briefe..nix...nur geld..ich würde ja sogar gerne was machen