Welchen Kleiderstil sollte man tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es total respektlos zu einer Behörde beispielsweise in Jogginghose zu gehen.

Natürlich sollte man aber auch nicht im feinsten Anzug dort ankommen um sich arbeitslos zu melden, wenn man beispielsweise vorher an der Kasse gearbeitet hat.

Wenn aber ein ehemaliger Geschäftsführer im Anzug hinkommt in Ordnung. Wenn ein studierter Mensch im Hemd kommt in Ordnung.

So, dass es nunmal passt.

Fuchswerk773  14.02.2024, 16:36

Man geht in Jogginghose ins Amt um zu zeigen das man diese Termine in seiner Freizeit wahrnimmt. Das Amt ernstnehmen.... das ist der Fehler.

Overdressed macht IMO nicht viel Sinn... Warum solltest Du dort in Vuitton Klamotten erscheinen 🤔

Das Ding ist recht einfach: auf den (per Gesetz) verabschiedetem Entschluss steht klipp und klar was Dir in deiner individuellen Situation zusteht - und das wirst Du auch bekommen. Egal wie Du da auftauchst.

Ich zB. gehe dort durchaus im Trainingsanzug hin; Hey ich bin arbeitslos und habe hier grade kein Vorstellungsgespräch o.ä. Ich fordere das ein, was mir gesetzlich zusteht und für das ich auch in die Kasse eingezahlt habe als Arbeitnehmer...

Ziehe Sneaks an, ne lockerer Jogger/Jeans und ein Shirt oder Hoodie. Sauber sollte es natürlich schon sein. Schmuck, Parfüm etc. würde Ich mir sparen; ich will schließlich niemanden beeindrucken oder Daten 💯👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziehe Dich ganz normal an.

Es gibt keinen Dresscode für diese Termine. Noch nicht mal für die Mitarbeiter :)

ManOfTheWorld
Fragesteller

Stimmt, ich hatte mal Ende der '90er Jahre einen Termin bei einem Bewährungshelfer. Der empfing mich doch tatsächlich in Bermuda Shorts, Badelatschen und einem speckigen T-Shirt und streckte mir seine fette Pfote zum Gruß hin. Ich im Anzug, Krawatte und Lederschuhe..., ich sagte dann ohne ihm die Hand zu reichen "Guten Tag, ich bin der Herr XY , wir haben einen Termin!" Der wußte gleich, woher der Wind weht und das Date war innerhalb von Minuten beendet. ☝️😜🤣

Man sollte das anziehen worin man sich wohl fühlt

Vernünftig angezogen sein,das sollte man schon hinkriegen.

ManOfTheWorld
Fragesteller

Dann wärst du sicherlich noch nie in einem Jobcenter ☝️