Arbeitslosengeld 1?

Asturias  19.09.2023, 14:25

Von wem ist das? Arbeitgeber oder Agentur für Arbeit?

vermm2
Fragesteller

Agentur für Arbeit

3 Antworten

Das ist dein Bescheid über dein ALG - 1 von wann bis wann längstens Anspruch besteht und was Du an einem vollen und Teilmonat an Leistungen bekommen würdest.

Steht ja in der Tabelle auch über den Beträgen.

Ganz oben ab 2. August bis 23. Oktober 2023 bekommst Du gar keine Leistungen, dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Sperrzeit nach Paragraf 159 SGB - lll von 12 Wochen, aber das weißt Du sicher selber besser.

Könntest für diese Sperrzeit ggf. Bürgergeld beim Jobcenter beantragen und da sanktionierte Leistungen bekommen.

Ab 24. Oktober bekommst Du dann den Teilbetrag von 514,64 Euro.

Du bekommst im Oktober 2023 nur anteiliges ALG I ausgezahlt, weil Dein Leistungsanspruch nicht zum 1.10 beginnt, sondern erst am 24.10.2023.

Von 1.11.2023 bis zum 30.06.2024 bekommst Du ALG I in voller Höhe für jeweils volle Monate.

Für 07.2024 bekommst Du dann wieder nur einen Teil als Rest vom 01. bis zum 22.07.2024. Danach wäre Dein Anspruch erschöpft.

Insgesamt hast Du einen Anspruch von 9 Monaten bzw. 270 Tagen ALG I erworben.

LG

vermm2
Fragesteller

Ich danke dir

isomatte  20.09.2023, 03:00

Soweit alles korrekt, nur hat er sich mehr als nur 9 Monate Anspruch erworben, es ist nach diesem Bescheid eine Sperrzeit nach Paragraf 159 SGB - lll von 12 Wochen eingetreten, die vom Gesamtanspruch in Abzug gebracht worden sind.

Gnurfy  20.09.2023, 14:47
@isomatte

Da hast Du vermutlich recht, denn die erste Zeile hatte ich nicht berücksichtigt.

da sich das alles in der zukunft abspielt,ist es wirklich schwer zu verstehen