Bekomme ich Arbeitslosengeld wenn ich kündige weil meine Arbeit Gesundheit und Leben gefährdet?

8 Antworten

Tendenziell gibt es Gründe die die Sperrzeit umgehen, siehe:

https://rechtsanwalt-tillmann.de/arbeitslosengeld-bei-eigener-kuendigung/#3

Ich wüsste nicht womit du es hier begründen willst oder ist die Einrichtung grade öffentlich wg Gewalt gegenüber Angestellten/Dienstleistern aufgefallen so das du begründen kannst auch von Gewalt gegen dich in der Einrichtung ausgehen zu müssen?

Es ist ja ansonsten bisher nichts passiert. Und mit dem geschlecht, der Anzahl oder der Herkunft zu argumentieren wäre vermutlich nicht zielführend.

Dir steht es ja auch so frei dich weg zubewerben. Reinigungskräfte sind doch durchaus gefragt. Da sollte es doch nicht zu kompliziert sein was neues zu finden. Und dann halt kündigen und fertig.

Dobermannzwerg
Fragesteller

ich bin keine Reinigungskraft sondern arbeite in der Pflege. Auch wir werden da gestriezt. Deshalb gehen ja viele aus der Pflege raus.Die Einrichtung ist bereits negativ aufgefallen. 4 Messerstechereien sprechen da eine ganz deutliche Sprache.sprechen da eine deutliche Sprache

dieLuka  02.05.2024, 20:05
@Dobermannzwerg
ich bin keine Reinigungskraft sondern arbeite in der Pflege

warum will man euch dann zum putzen schicken? Das steht ja oben in der Frage.

Pflegekräfte finden aber auch schnell nen neuen Job.

Und wenn die Pflegekräfte (die als Pflegekräfte eingestellt sind) zum Putzen schicken wäre das ggf keine tätigkeit die sich mit dem Arbeitsvertrag vereinbaren lässt. Das könnte dann ein Grund sein. Könnte man mit dem Anwalt klären.

Die Einrichtung ist bereits negativ aufgefallen. 4 Messerstechereien sprechen da eine ganz deutliche Sprache.sprechen da eine deutliche Sprache

Dann geh mit der eindeutigen Sprache zu einem Anwalt und frag den, dann bist du auf der sicheren Seite.

Oder wie gesagt woanders bewerben und dann kündigen.

Suche Dir umgehend eine andere Arbeitsstelle und kündige dann.

Ich kannn Deine Bedenken sehr gut verstehen. Was ich aber NICHT verstehen kann ist das diese Klientel ihre Unterkünfte nicht selber sauber halten muß. Zu Allem auch noch vom Steuerzahler bezahlte Putzkolonne ?

Ich bin Rentner der sein ganzes Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt hat.

Mir bezahlt der Staat keine Putzfrau.

Warum nicht ?????

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung
Dobermannzwerg
Fragesteller

Genau so sieht es aus. Aber wenn du gesundheitlich eingeschränkt bist steht dir ein Entlastungsbeitrag in Höhe von 125 Euro zu. Diesen kannst du bei einem Pflegedienst in Haushaltsleistungen umsetzen.

Vanaheim  02.05.2024, 20:07
@Dobermannzwerg

Ich bin sehr gesund für mein Alter. Das sind die Pseudo - "Asylanten" und Pseudo - "Flüchtlinge" aber auch. Die können doch selber ihre Unterkunft sauber halten. Oder etwa nicht ?

Und wo genau siehst so Leib und Leben bedroht? Lese ich ein wenig Rassismus aus deiner Frage heraus?

Du kannst jederzeit kündigen, du wirst in deinem Job schnell etwas neues finden. Wenn nicht, droht dir die dreimonatige Sperre.

Dobermannzwerg
Fragesteller

Nein Purzeline kein Rassismus. Wir kümmern uns um Menschen aller Nationen und haben kein Problem damit. Würdest du denn ganz alleine in eine solche Unterkunft gehen in der du es mit fast 100 Männern zu tun hast ?

Nein natürlich nicht, Du hast einen Job, warum sollte die Allgemeinheit Dich gleich unterstützen wenn Du den Weg wirfst.

Dobermannzwerg
Fragesteller

In solch eine Unterkunft als Frau alleine ist der Wahnsinn. Wer möchte schon ein Messer im Rücken haben

SevenOfNein  02.05.2024, 18:31
@Dobermannzwerg

Naja so oft kam das jetzt nicht in den Nachrichten, dass die weibliche Reinigungskraft in der Unterkunft ermordet wurde. Also genau Null mal.

Dobermannzwerg
Fragesteller
@SevenOfNein

Und was ist mit den sexuellen Belästigungen ? Nein Danke. So was braucht kein Mensch. Dann nehme ich die 3 Monate Sperre gerne in Kauf. Und davon abgesehen wird da sowieso alles so gut es geht vertuscht.

Dobermannzwerg
Fragesteller

Solange die Allgemeinheit Geld hat um Arbeitsscheue und sonstige durchzufüttern sollte es wohl in solch einem Fall eine Selbstvertändlichkeit sein. In der Pflege und Hauswirtschaft hat man eh die Schnauze langsam mehr als wohl.

Nicht kündigen, sondern mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht reden. Wenn du zu recht eine Arbeit verweigert hast und wenn du deswegen gekündigt wurdest auch sonst keinen Fehler hinsichtlich Alg1, kriegst du ggf. nachträglich Alg1 und/oder von deinem Arbeitgeber Geld. Kann aber lange dauern, bis das durch ist. Solange hast du AFAIK ggf. keinerlei Einkommen.

notitng

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dobermannzwerg
Fragesteller

Verdienstausfall kann ich locker verschmerzen.