Was ist eine Quadratzahl? Erklärung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du z.b. 2x2 rechnest, ist 4 eine Quadratzahl, und jede Zahl die du so zusammensetzen kannst, z.b. 81 (Quadratzahl von 9) sind Quadratzahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malii228  25.02.2024, 14:14

Danke für den Stern :)

Eine Quadratzahl gibt unter anderem den Flächeninhalt an. 2² ist eine Quadratzahl.

Die 2 wird 2 mal genommen. Also 2x2=4, 2²=4 | 3²=3x3=9 ginge auch.

Dann gibt es noch Kubikzahlen. Also alle, wessen Exponent (die Zahl oben) eine 3 ist.

2³=2x2x2=8, 3³=3x3x3=27. Eine Kubikzahl steht für das Volumen (eines Würfels).

Wenn ein Quadrat 4 cm lang ist. Dann nimmt man die Grundseite (rechts, links) mal die Höhe (oben, unten). Also 4²=16cm².

Man nimmt also 4cm mal die Grundseite von 4cm.

Beim Volumen nimmt man die Grundfläche, die mit den ersten beiden Multiplikatoren berechnet wird, mal die Tiefe. Daraus ergibt sich dann 4³=64cm³

Stell dir ein Quadrat vor mit ganzzahliger Seitenlänge. In dessen Flächeninhalt ist eine Quadratzahl (deswegen heißen die Dinger auch so...)

Hallo!

Das ist eine Zahl, die mit sich selber multipliziert wird.

Also:

2×2=4

3×3=9

6×6=36

Das Gegenteil davon ist die "Quadratwurzel".

Ein oaar YT-Tutorials zu beiden Themen:

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+quadratzahlen

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+quadratwurzeln

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evtldocha  21.02.2024, 14:25
Das ist eine Zahl, die mit sich selber multipliziert wird.

Genau das ist es nicht. Das Ergebnis der Multiplikation ist die Quadratzahl

Rubezahl2000  21.02.2024, 14:29

Eine Quadratzahl wird nicht mit sich selbst multipliziert!
Eine Quadratzahl ist das Ergebnis, wenn eine natürliche Zahl mit sich selbst multipliziert wird.
3•3=9 und deshalb ist 9 eine Quadratzahl.

MartinusDerNerd  21.02.2024, 14:57
@Rubezahl2000

Ok, dann habe ich das an dieser Stelle etwas verkehrt formuliert.

Natürlich meinte ich das Ergebnis dieser speziellen Multiplikationen.

Aber etwas nur zu "meinen" ist in der Mathematik halt nicht ausreichend...

Wenn man eine natürliche Zahl mit sich selbst multipliziert, ergibt das eine Quadratzahl.

Die Quadratzahlen sind:

1 = 1•1

4 = 2•2

9 = 3•3

16 = 4•4

25 = 5•5

...

100 = 10•10

...

und immer weiter…

Wenn man aus einer Quadratzahl die Wurzel zieht, dann ergibt sich wieder eine natürliche Zahl.