Quadratzahl?

4 Antworten

Musst du immer wieder im Taschenrechner eingeben und die Wurzel ziehen bis du eine Gerade Zahl raus hast, um das es wohl wenn ich es richtig verstanden habe(21²=441) geht!

Und falls du noch in eine zu niedrige Klasse gehst, hier hast du einen mit dem du es online machen kannst oder oh noch besser direkt Wurzel Rechner:

Rechner: Wurzel - Matheretter

(Symbol kennst du hoffentlich, wenn nicht einfach mal googeln) und ach ja das wichtigste noch wenn es am ende sowas in der Art von letzte Zahl von PI ist: Viel Spaß und noch ein kleiner vielleicht Tipp wenn du doch ein richtig guten Taschenrechner hast ist es die Anleitung zu lesen und der Taschenrechner dann die Aufgabe für dich Löst bzw. wenn am Ende wovon ich fast von ausgehe "-E-" wie Error bei rumkommt du weißt das du es nur begründen musst warum es nicht möglich ist! Und sage nur mal so viel wie... nee dachte erst... aber nee sorry keine AHNUNG!

Schachpapa  04.03.2024, 06:07

Dass man damit keine Quadratzahl (außer 441) findet, ist zwar kein Beweis, könnte aber einen deutlichen Hinweis bringen, der zum Beweis führt.

JanPierreLuckm  04.03.2024, 06:20

oder was ich meinte/dachte war das nach Wurzel von 4 gleich 2 erst wieder Wurzel von 400 gleich 20 ergibt und dann nächste bei glaub 40000 usw. und so 44 nicht nochmal oder nur in diesen fall hinter einander stehen konnten, aber 12²=144 & 38²=1444! hm... aber was ich dann schon noch hätte wären einfach die Ergebnisse von Wurzel aus 4.441 444.441 44.444.441 weil die bis aufs "," verschieben quasie gleich sind wie bei 44.441 4.444.441 444.444.441 und ein das dann quasi zeigt das es quasi nicht funktionieren kann!?

Aber also muss zugegeben so richtig habe ich auch keine Ahnung, aber in der Mathematik gibt es für alles eine schlüssige Erklärung und wir saßen auch mal 2 Schulstunden an der Gleichung 1=2 und sowas vergisst man sein ganzes leben lang nicht!

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Das ist die dritte Aufgabe des laufenden Bundeswettbewerbs Mathematik. Sei kein Spielverderber und halt dich an die Regeln:

Die Verpflichtung zur Selbstständigkeit gilt schon für die Phase der Lösungsfindung und nicht erst für die endgültige Formulierung. Diskussionen von Lösungswegen, insbesondere im Internet, sind nicht zulässig.
verreisterNutzer  20.01.2024, 00:22

Ich frage nach keiner Lösung. Ich frage nur, ob es einer Quadratzahl nach 44441 gibt. Eine Erklärung dafür habe ich. Ich suche nur ein Generator

FataMorgana2010  20.01.2024, 00:44
@verreisterNutzer

Was an "Phase der Lösungsfindung" verstehst du nicht? Du darfst schlicht NICHTS im Zusammenhang mit dem Fragen hier diskutieren, ist das so schwer?

also ich würde sagen dass es für jede positive Zahl auch eine quadratzahl gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann das jedenfalls beantworten, wenn die Anzahl der 4en vor der 1 am Ende ungerade ist.

Und mit 2 oder 5 statt der 4 könnte ich die Frage auch beantworten.