Vorbereitung?

clemensw  10.11.2023, 16:32

Soll die Lösung durch mathematischen Beweis oder durch algorithmisches Testen erfolgen?

1 Antwort

Aus 1) und 2) kannst Du schon einmal herleiten, welche Ziffern als fehlende Ziffer nur noch in Frage kommen.

Es geht um Aufgaben einer Matheolympiade, und da wird dann zusätzlich erklärt, was eine Zehnerziffer ist!?!

Nun überlegst Du Dir, welche Möglichkeiten es gibt, die gegebenen Ziffern untereinander anzuordnen, mit dem Wissen, dass die vorletzte Ziffer ungerade sein muss. Es fallen direkt einige Möglichkeiten weg, wenn Du Dir klar machst, dass eine Quadratzahl nicht auf 7 enden kann...