Quadratzahlen mit der Differenz 69?

4 Antworten

Von Experten MacMadB und tunik123 bestätigt

Also:

n + 10 = a * a
n + 79 = b * b   | subtrahieren:
69 = b*b - a*a = (b + a) * (b - a)

Nun ist 69 = 69 * 1 = 3 * 23. So bekommst du für a und b einmal [10, 13] und [34, 35]. Neben der n=90 ist dann auch n=1146 eine Lösung. Mehr Lösungen gibt es nicht.

hotmom
Fragesteller

danke schön, du bist einfach nur weltbewegend, hab eine schöne woche!!

mjutu  24.01.2022, 11:26
@hotmom

Gerne. Bisweilen habe ich den Eindruck, die Welt bewegt sich von alleine :-)

Du musst einfach nur die Quadratzahlen durchgehen und 69 dazuaddieren und schauen, ob das Ergebnis wiederum eine Quadratzahl ist. Das ist bei 34² = 1156 ..... + 69 = 1225 = 35² als nächstes der Fall.

Die nächste Zahl, die Du suchst, ist demnach 1146 = 34².

hotmom
Fragesteller

danke schön, hab einen atemberaubenden tag du hast heute schon viel gutes getan!!

Die nächste wäre 1146

Ich habe bis 3300 überprüft.

hotmom
Fragesteller

danke schön wir sind deine größten fans!! hab einen schönen tag, hab den besten tag!!

1146 wäre noch so eine

hotmom
Fragesteller

danke wir lieben dich du hast uns krass geholfen wir Supporten dich man!