Die Differenz einer Zahl mit einem Viertel der Zahl ergibt 15? Was ist das?

3 Antworten

Was ist das?

Eine mathematische Beschreibung.

Und Du sollst jetzt vermutlich ausrechen, für welche Zahl das gilt?

Dann stelle doch eine Gleichung auf. Die Beschreibung in Textform dafür hast Du ja:

Die Differenz einer Zahl mit einem Viertel der Zahl ergibt 15?

"Eine Zahl" ist in unserer Rechnung "x".

"Die Differenz einer Zahl". Also musst Du was von der Zahl abziehen

x -

… und zwar ein Viertel der selben Zahl (also die Zahl geteilt durch 4)

x - x / 4

… und da soll 15 rauskommen. Also:

x - x / 4 = 15

Und die Gleichung löst Du jetzt.

floorballjakob
Fragesteller

Ich habs schon rausbekommen, aber danke

Ich weiß nicht ob ich wirklich richtig verstehe was du meinst, aber die Differenz einer Zahl mit einem Viertel der gleichen Zahl ergibt nicht immer 15.

Nehmen wir als Zahl mal die Eins.

Falls es um eine Aufgabe geht in der du eine Zahl berechnen sollst bei der die Differenz dieser Zahl mit dem Viertel dieser Zahl 15 ergibt kann man eine Gleichung aufstellen:

Diese Gleichung kann man nun durch umstellen oder mit Taschenrechner einfach lösen, das überlasse ich aber dir.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Gleichung hinschreiben. Anschließend bestimmen... Probe machen.