Verkehrszeichen bitte erklären?

2 Antworten

Die oberen drei Schilder sind Halteverbotsschilder.

Das erste (Pfeil nach links) zeigt den Beginn vom Halteverbot.

Das zweite zeigt (Pfeil nach rechts) zeigt dir das Ende vom Halteverbot. Das heißt dahinter darfst du wieder halten.

Das Schild mit den zwei Pfeilen zeigt dir, dass du dich weiterhin im Halteverbot befindest. Das heißt du darfst weder davor noch dahinter halten.

Bei den unteren drei Schildern ist es das Gleiche. Bei diesen Schildern ist allerdings nur Parken verboten. Das heißt du darfst dort bis zu 3 Minuten halten ohne auszusteigen.

Stadewaeldchen  28.06.2023, 18:37
Das erste (Pfeil nach links) zeigt den Beginn vom Halteverbot.

Vorsicht! Denk an Einbahnstraßen oder Straßen mit Schienenverkehr, wo diese Schilder auch auf der Linken Straßenseite stehen können.

Stadewaeldchen  28.06.2023, 20:36
@Schokokeks321

Denken viele nicht dran, weil rechts einfach viel häufiger vorkommt. Daher nutze ich immer die Angabe relativ zur Fahrbahn, da ist man auf der sicheren Seite.

hotrod66  28.06.2023, 19:16

Die Erklärung ist richtig, wenn die Schilder auf der rechten Fahrbahnseite stehen. Links wäre Anfang und Ende genau anders herum.

Zu den Schildern mit den Pfeilen: Pfeil zeigt zur Fahrbahn = Anfang des Haltverbost, Pfeil zeigt von der Fahrbahn weg = Ende des Haltverbots, Zwei Pfeile = Wiederholungsschild "in der Mitte" des Haltverbotabschnitts. Diese Schidler gelten jeweils nur in der Straße in der sie aufgsetllt sind.

Zur Haltverbotzone: In der gesamten Zone ist Haltverbot (auch in abzweigenden Straßen) bis zum Zeichen "Ende der Haltverbotzone"

Stadewaeldchen  28.06.2023, 17:46

Ach so, dann noch der Unterschied zwischen dem Kreuz und dem Querstrich: Das Kreuz ist ein absolutes Haltverbot, es darf weder gehalten noch geparkt werden. Das mit einem Querstrich ist ein eingeschränktes Haltverbot. Hier darf bis zu 3 Minuten oder zum be- und Endladen oder zum ein- und aussteigen lassen gehalten werden, aber es darf nicht geparkt werden.