Was bedeutet diese IMAP und SMTP Mailadresse bei der iPhone E-Mail App? Sollte ich sie wie meine normale E-Mail Adresse nennen oder sollte ich nichts ändern?

6 Antworten

Des sind die Server von deinen Mailprovider. Des eine zum Empfang des andere zum Versand. Wenn du die änderst geht nix mehr

Imap und SMTP sind die Protokolle die dein Handy benutzt um E-Mails zu senden und zu empfangen.

Deine E-Mail App auf dem Handy fragt quasi den Imap-server von deinem Web.de Email - Postfach "Hallo gibt's was neues".

Und wenn du ne Email von deiner Handy App aus schreibst, dann sendet deine handyapp es an den SMTP Server von Web.de , und web.de sendet dann die eigentliche E-Mail von deiner E-Mail Adresse aus.

Hoffe das ist verständlich. LG

SMTP- und IMAP-Server sind Mailserver. Sie werden zwingend benötigt. Wenn Du eine Mail versendest, schickst Du sie an den SMTP-Server Deines Mailproviders. Von dort wird sie dann an den SMTP-Server des Empfängers weitergeleitet. Auf dem IMAP-Server liegen Postfächer und damit die Mails zur Abholung bereit. Dein Mailprogramm verbindet sich also mit dem IMAP-Server, um Mails zu empfangen.

Fürs hinzufügen deiner eMail Adresse in der eMail App.

Aber ist schon alles richtig eingegeben.

Hier findest du die Informationen für Web.de:

https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

Die Hostnamen stimmen bei dir ja schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.