Virus durch öffnen einer E-Mail?

1 Antwort

Hallo Lokalika,

vorab, um dich etwas zu beruhigen: das Betriebssystem (iOS) deines iPhones ist grundsätzlich vor Viren geschützt.

Wie ist das ohne Antiviren-Programm überhaupt möglich?
Die geschlossene Umgebung vom iOS macht es Hackern bzw. bösen Jungs & Mädels im Vergleich zu Windows- oder Android-Geräten viel schwerer, dort einen Virus zu platzieren.

Dazu kommt, dass Du sämtliche Apps und Programme ausschließlich aus dem App-Store laden kannst. Dort überprüft die Apple Redaktion jede Software. Neue Programme werden normalerweise zur Nutzung erst freigegeben, wenn alles in Ordnung ist. Natürlich kann auch hier immer mal eine Schadsoftware "durchflutschen", dies ist jedoch wirklich selten der Fall.

Etwas anderes wäre es, wenn du z.B. auf einen Link in der Mail geklickt hättest und dort z.B. nach deinen Accountdaten gefragt wäre. Ein ziemlich fieser Trick ist z.B. der hier: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Passwort-Phishing-in-iOS-Apple-hat-ein-Pop-up-Problem-3856135.html (keine Sorge, diese Seite ist sicher - bei Heise handelt es sich um ein Fachmagazin für Technik-Interessierte ;) )

Was immer ratsam ist: Ändere dein Passwort regelmäßig, aber ändere es auch in ein sicheres Passwort ab. Ein sicheres Passwort IST schwer zu merken, besteht aus mehr als 8 Zeichen (empfehlen würde ich 12), enthält Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Verwende bitte, bitte nicht das gleiche Passwort für jeden Account.

Auch Apple geht gegen solche Mails vor und berät interessierte Nutzer auf der offiziellen Website: https://support.apple.com/de-de/HT204759

Einen schönen Abend wünsche ich Dir,

NeonX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant für IT-Security, IT-Netzwerke & Cloud Computing