VIrus auf Iphone und Icloud?

1 Antwort

Bisher gibt es keine Viren in dem Sinne wie du sie beschreibst auf nicht gejailbreakten iPhone Geräten. Es ist auch relativ schwer da etwas zu installieren was dann schaden anrichten könnte. Das iPhone setzt auf Sandboxing, jede App sitzt quasi in ihrem eigenen Sandkästchen und kann so ohne weiteres nicht aus diesem Sandkasten heraus Daten in andere Sandkästen schieben oder Daten von da abrufen.

Zudem ist es eigentlich nicht möglich, auf dem iPhone Apps zu installieren die nicht aus dem App Store stammen, da gibt's gewisse Ausnahmen aber die halten sich auch eher in Grenzen. Da die Apps im App Store aber geprüft werden bevor sie sich herunterladen lassen, ist ein Virusbefall sehr unwarscheinlich.

Dass sich eine Mögliche Malware Datei auf die iCloud mit dem normalen BAckup einnistet ist eher unwarscheinlich. Apps selber werden nicht im Backupp gespeichert, sondern einfach nur ihre Position auf deinem Homescreen, sodass sie beim Wiederherstellen aus dem App Store wieder geladen werden können. iCloud Drive kann natürlich theoretisch auch Virus Dateien und Schadsoftware speichern, das bringt in dem Moment aber auch nicht viel, da dann wieder das Sandboxing die Möglichkeiten stark einschränkt.

Klassische Viren wie auf dem Computer, die gibt es nicht. Zumal Apple sehr rasch auf solche Sachen reagieren kann, da sie die kontrolle über das Betriebssystem, den App Store und die Hardware haben (in dem Sinne dass sie sie herstellen). Das ist ein Vorteil den Android im Vergleich nicht hat, was es da etwas aufwendiger macht, Sicherheitslücken schnell zu schliessen.

Gibt es den einen Grund dass du glaubst du hättest einen Virus auf deinem Gerät?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Computerhersteller
Yoooou
Fragesteller

Ich habe mich mal in ein Wlan netz eingeloggt das nicht vertrauenswürdig war.. Und im Internet kam dann die nachricht das Irgend welche Daten von einem Computer im dem Verbundenn Wlan netzt gesendet werden. Oder es sich um Maleware handeln könnte. (Also die Internet seite wurde sozusagen blockiert).

Dragonloard  18.10.2017, 20:17
@Yoooou

Naja es ist in einem Ungesicherten WLAN NEtz tatsächlich möglich, Daten abzufangen. Die Frage ist dan halt was man mit diesen Daten Anfangen kann. Je nachdem welchen Dienst du nutzt, sind die Daten unter Umständen verschlüsselt, das Klartext übertragen wird, ist da wo es drauf ankommt eher unwarscheinlich. Wenn dir eine Website so einen Hinweis anzeigt, wäre ich damit eher vorsichtig. Meistens verbreiten gerade solche Seiten Malware.

Yoooou
Fragesteller
@Dragonloard

Das war ganz normale seite aus google. Also nichts wo normalerweise Viren drauf sein sollte. Normalerweise müsste das Netzwerk auch sicher sein (Universität)

PS Das Netzwerk war nicht ungesichert. Es benötigte Benutzername und Passwort von Mitgliedern

Dragonloard  21.10.2017, 19:38
@Yoooou

Musst du mal schauen, es gibt verdammt viele solcher Phishing Seiten, die du teilweise durchaus auch bei Google findest (auch die sind nicht perfekt). Auf nem Mac kriegst du beispielsweise des öfteren mal Werbung für MacKeeper angezeigt (bitte nicht runterladen, die Software ist reine Geldmachherei und unnötig) oder es wird gesagt du müsstes unbedingt die 20 Viren die auf deinem Gerät gefunden wurden beheben, der ink lädt dir dann erst die Malware runter.

Auf iOS gibt's natürlich ähnliches. Wenn dir ne Website sagt, dein Gerät sei von nem Virus befallen oder sonst was sei mit deinem Gerät oder Apple ID Account los sei, gehts nur darum an deine Daten zu kommen. Websiten bekommen diese Art von Informationen nicht.

Ungesicherte Netze würden nur die an die Websiten gesendeten Daten einem Risiko aussetzen, dass dadurch ein Virus auf ein Gerät gelangt ist weniger warscheinlich.