Virus als bild im email anhang- kann das sein?

5 Antworten

Diese "wir haben einen Virus in eine Pornoseite gestellt, deinen Account gehackt und Kontrolle über deine Kamera bekommen und jetzt werden wir an alle Leute in deinem Adressbuch dieses Video schicken, wenn du nicht 325 (verschiedene Werte...) Bitcoins an xxx bezahlst." ist ein fake. Es sollen sogar schon Leute bezalt haben - haha. Ich habe diese Mail bereits aus dem Iran, aus Bulgarien und aus Vietnam bekommen... kicher.

Ganz ehrlich...wenn ich solche Beweise hätte, würde ich ein Beweisvideo mitschicken und wenigstens 10 000 Euro verlangen.

Mach dich locker - aber bleibe wachsam. Und scanne mal deinen Rechner. Malwarebytes und der gute alte Windows Defender reichen erstmal.

jojo449
Fragesteller

Ja ich weiß dass es ein Fake ist aber hab Angst jetzt ein Virus wegen der E-Mail zu haben

shagdalbran  13.02.2019, 21:06
@jojo449

Ich zitiere mich selbst: "Scanne mal deinen Rechner..." Was ist daran schwer zu verstehen? Ist übrigens nicht der einzige Rat dieser Art in diesem Thread...

Aber wenn du lieber rumjaulst anstatt was zu tun...dein Problem. Ende und aus!

Wenn in der E-Mail steht, Dein Computer wäre geknackt worden, was immer das heißen mag, Du aber ein iPhone nutzt, sollte Dir doch aufgefallen sein, dass der Inhalt der E-Mail gelogen ist.

Computerviren funktionieren auf einem iPhone nicht. Lösche die E-Mail und das Bild, anschließend auch aus den Gelöscht-Ordnern, und gut ist’s.

MatthiasHerz  13.02.2019, 01:37

Nachtrag:

Google ist weitaus gefährlicher, da dort ohne Gegenmaßnahmen ungefragt Metadaten von Deinen Geräten gespeichert und aufbewahrt werden.

Also ich hab auch schon öfters genau so eine Mail bekommen, jedoch ohne Bildanhang :/ Eventuell mal durchscannen ? An sich kann man es nicht sagen, da es natürlich immer sein kann, dass bei Anhängen eine Malware dabei ist...

Hoffe es wendet sich alles zum guten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojo449
Fragesteller

Wie kann man das denn scannen, brauche ich dafür ein Programm?

mhh.... Ich hab halt ein Huawei, und auf dem ist ein Handymanager drauf, in dem man ganz einfach das Handy optimieren kann wie man will. Musst warten bis ein IPhonenutzer auf die Frage aufmerksam wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojo449
Fragesteller

Ok trotzdem danke für deine Antworten

Keine Angst, ist nichts passiert