Web.de in Datei Virus erkannt?

2 Antworten

Ich bekam heute die gleiche Fehlermeldung, ebenfalls beim Versuch, ein .pdf hochzuladen. Das pdf wurde von mir selbst aus einer (ebenfalls selbst erstellten) Word-Datei erstellt, also nichts externes. Rechner und Datei sind laut Prüfung virenfrei... Vor knapp 2 Wochen berichtete hier jemand von dem gleichen Problem, habe ich gerade gesehen. Ich tippe also tatsächlich eher auf einen Bug bei web.de als auf ein tatsächliches Virenproblem...

CanisLupus82  11.10.2023, 13:00

Beim erneuten Versuch, das gleiche pdf nochmal hochzuladen, hat es übrigens jetzt ohne Virenmeldung funktioniert. Parallel habe ich es auch nochmal über eine andere Mailadresse bei web.de versucht - auch da keine Probleme beim Hochladen. Sieht für mich also wirklich nach einem Fehler bei web.de aus, der sporadisch auftritt.

Leider kann man so nicht sagen, ob der PC wirklich mittlerweile infiziert ist.

Lasse diese Datei mal mit "online" Virentestern prüfen wie z.B.
VIRUSTOTAL (leider in englisch)

PinkyRose862
Fragesteller

Aber es macht ja kein Sinn. Das ist ja nur ne Datei von meinem Pad umgewandelt zur PDF

IchDirk  09.10.2023, 12:19
@PinkyRose862

Wenn Du da sicher bist, würde es sich um einen "Fehlalarm" handeln.

PinkyRose862
Fragesteller
@IchDirk

Ich hab den Antrag ja auf meinem IPad bearbeitet und wieder als PDF umgewandelt. Beim ersten Mal verschicken kam da auch nichts. Erst als ich das aus der Email erneut runtergeladen habe kam diese komische Nachricht. Und das auch nur bei einem der Anträge…

IchDirk  09.10.2023, 12:29
@PinkyRose862

Das Diskutieren bringt ja nichts - sende die Datei mal auf VIRUSTOTAL hoch und sehe, was für ein Resultat es bringt.

kannst ja mal die "normale" Datei zum Vergleich ebenfalls dort prüfen lassen.

So würde ich vorgehen.