E-Mail geöffnet - Virusgefahr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie genau du sie geöffnet hast.

Grundsätzlich ist es nämlich durchaus trotzdem möglich, denn nur, weil die Mail so aussah, als wäre es eine reine Textmail, muss der Eindruck keineswegs stimmen. Wenn sie dann im Browser angezeigt wurde bzw. im Mailprogramm unter Zulassen der Anzeige von HTML-Formatierung, können eingebettete Inhalte sehr wohl Schaden anrichten oder nachgeladen werden.

Wahrscheinlicher aber gings nur um den Link.

nikolaus1998
Fragesteller

Ich habe das E-Mail im Browser geöffnet! Ich habe aber eigentlich NoScript aktiviert (aber die E-Mail-Domain, also mail.DIESEITE.org, natürlich "temporär erlaubt").

SalvadorD  26.07.2014, 15:50
@nikolaus1998

Aktiviertes NoScript ist zwar ganz gut, aber nicht alle potenziell gefährlichen Inhalte werden über JavaScript realisiert oder nachgeladen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Ubuntu 14.04 - da dürfte normal eigentlich keine Virengefahr bestehen, oder? - verwende und das E-Mail im Browser Firefox geöffnet habe.

Liebe Grüße und Danke, Niki

nur den Text der E-Mail zu öffnen ist nicht schlimm also keine Virus Gefahr es sieht aber anders aus wenn du links oder anhänge öffnest bei solchen e-mails verstecken sich meistens vieren oder Trojaner dahinter ALSO NICHT ÖFFNEN.wenn was In der E-Mail steht das man was bezahlen soll oder muss solltest du das der Polizei melden

Gruß benn517

Normalerweise nicht. Wenn ein Anhang auch noch beigefügt war und du bei deinem Mail-Programm eingestellt hast, dass Anhänge automatisch heruntergeladen werden sollen, dann besteht akute Virengefahr ;)

Nein muss nicht sein, ist aber keine Garantie. Auf jeden Fall öffne nich den Link und hast du vieleicht eine sicherheitssoftware weil dan könntest du einen scan machen.