Was steckt hinter verdächtiger e-mail von MAILER-DAEMON@mailout-de.gmx.net?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Nachricht, dass eine Mail, die mit Deinem Absender an eine Adresse bei gmx verschickt wurde, nicht zugestellt werden konnte.

Wem sie nicht zugestellt werden konnte und warum nicht, steht in der Nachricht.

Das kann z.B. eine falsche Adresse sein, dann steht da vielleicht "User unknown".
Oder das Postfach des Empfängers ist voll, dann könnte da stehen "Disk quota exceeded".
Oder die IP-Nummer, die Dein Provider Dir zugeteilt hat, ist auf eine Blacklist geraten, dann könnte es heissen "All messages from 123.456.789.000 will be permanently deferred; Retrying will NOT succeed" oder "Your IP address 123.456.789.000 is blacklisted using SORBS-ALL."

Evtl. ist ein Anhang mit der Originalnachricht dabei. So was sollte man sich aber sicherheitshalber immer im Quelltext der Mail ansehen, bevor man es öffnet.

Der mailer-daemon schickt die Fehlermeldung an die in der nichtzugestellten Mail eingetragene Absenderadresse. Er weiss nicht, ob Du diese Nachricht wirklich verschickt hast oder ob jemand anderes Deine Adresse als Absender eingetragen hat. Das ist genau wie bei einem Brief: Wenn ich einen Brief verschicke und Deinen Namen und Adresse als Absender auf den Umschlag schreibe, wird er im Falle der Nichtzustellbarkeit an Dich "zurück" gehen.

Ich hatte 100e solcher Mails, als mein Passwort geknackt wurde und mein Account wohl als SPAM Absender benutzt wurde. Nach abändern des Passwortes hörten diese Nachrichten auf.

Der gute alte Dämon :)) - der sagt dir, daß deine mail nicht angekommen. Weil die Adresse nicht existiert oder weil das Postfach des Adressaten voll ist z.B.

Eine Standardmiteilung vom System.

Das kommt zurück, wenn eine Email nicht "zugestellt" werden konnte. Also die Email-Adresse falsch ist.

Kannst Du schon aufmachen. Ist wie eine Bestätigung über die "Nichtzustellung der Email"

Theoretika
Fragesteller

Okay, ich hab an mehrere Leute geschrieben, über der eigentlich Nachricht, die noch mal angezeigt wird, ist jetzt eine einzige e-mail Adresse, ist das nun die einzige Adresse, an die ich nicht senden konnte?

Terezza  03.05.2012, 01:07
@Theoretika

ja. jede einzelne Mail, die nicht angekommen ist (nicht versendet werden konnte), bringt dir der "Dämon" qasi zurück.

Öffnen kannst du E-Mail, da passiert nichts. Ich rate dir nur davon ab, Anhänge zu öffnen, irgendwas runterzuladen oder auf irgendwelche Links zu klicken